Erkrankungen des Gehirns und der Nerven wie zum Beispiel Krampfanfälle (Neuropädiatrie)

Ein sehr häufiges Symptom neurologischer Erkrankungen sind Krampfanfälle. Da unser Nervensystem jedoch viele unterschiedliche Aufgaben im Körper wahrnimmt, können auch andere Symptome wie beispielsweise Störungen der geistigen Entwicklung, eine gestörte Geh- und Greiffunktion oder gar Lähmungen ein Hinweis auf eine neurologische Erkrankung sein.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Nervensystems, also des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven sowie der Muskulatur, sowohl ambulant als auch stationär.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung von Anfallsleiden, der sogenannten Epilepsie.

Krampfanfälle

Krampfanfälle entstehen als Folge von einer zusätzlichen elektrischen (abnormen) Aktivität im Gehirn. Es kommt zu unkontrollierten Zuckungen und Anspannungen der Muskulatur. Der Verlust des Bewusstseins, verdrehte Augen und kurze Atemstillstände können auftreten. Im Zuge eines Anfalls kann es vorkommen, dass sich das Kind selbst verletzt oder sich auf die Zunge beißt.

Krampfanfälle können verschiedene Ursachen haben. Circa fünf Prozent aller Menschen haben Zeit ihres Lebens mindestens einmal einen Krampfanfall. Schlafmangel, hektisches Fernsehflimmern, Fieber oder eine Vergiftung können Krampfanfälle auslösen. Treten Anfälle binnen kurzer Zeit gehäuft auf, muss geklärt werden, ob das Kind an einer Epilepsie leidet.

Mit Hilfe der EEG-Diagnostik und bildgebenden Verfahren (Magnetresonanztomographie) kann nach der Ursache eines Krampfanfalls geforscht und festgestellt werden, ob eine Epilepsie vorliegt.

Bei immer wiederkehrenden Anfällen hilft meist nur eine Dauertherapie mit krampflösenden Medikamenten. Neben der medikamentösen Behandlung sind auch Übungsbehandlungen (Physiotherapie) und weitere Fördermaßnahmen häufig Teil des Therapiekonzeptes. Dazu gehört selbstverständlich auch die umfassende Beratung unserer Patienten und ihrer Eltern. Oftmals betreuen und begleiten wir die Familien viele Jahre lang.

Die Nachsorge und ambulante Weiterbetreuung können wir im Rahmen unserer Kinder-Kopf-Sprechstunde in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der ALB FILS KLINIKEN anbieten.

Neurologische Erkrankungen mit Entwicklungsstörungen unterschiedlichster Ursache, zum Beispiel bei Frühgeburtlichkeit oder Erkrankungen des Nervensystems oder der Muskulatur, die zu einer Muskelschwäche führen, werden in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum ambulant behandelt.