Immunhämatologie / Blutdepot: Sicherheit bei Bluttransfusionen

Das immunhämatologische Analysenspektrum umfasst alle Untersuchungen, die vor einer Transfusion die Verträglichkeit eines Blutprodukts für den Patienten sicherstellen. Darüber hinaus dient es der Diagnosefindung immunhämatologisch bedingter Erkrankungen.

Im Blutdepot werden dringend notwendige Blutprodukte wie Erythrozyten-Konzentrate (rote Blutkörperchen), Plasma oder Plättchen-Konzentrate aller Blutgruppen gelagert und akkurat verwaltet. So können wir sicherstellen, dass jeder Patient zeitgerecht die zu ihm passenden Blutkonserven erhält, sobald er diese benötigt, zum Beispiel bei Operationen mit hohem Blutverlust.

Im immunhämatologischen Labor arbeiten wir mit modernsten, vollautomatisch arbeitenden Analysesystemen. Für sehr schnell zu bearbeitende Anforderungen und spezialisierte Untersuchungen verfügen unsere Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentinnen auch über Kompetenz und langjährige Erfahrung in der manuellen Methodik.