Molekularbiologie: den Genen auf der Spur

Im Bereich der Molekularbiologie liegt der analytische Schwerpunkt auf dem Nachweis verschiedenster viraler Erreger (unter anderem HIV, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Cytomegalie-Virus) und weiterer Infektionserreger (z. B. Norovirus, Influenza, Legionella pneumophila). Die Analyse viraler Erreger ermöglicht beispielsweise eine Aussage über die Virusaktivität bzw. den Infektionsgrad des betroffenen Patienten.

Für den diagnostischen Nachweis von Erregern nutzen wir überwiegend die Echtzeit-PCR-Technologie (sogenannte Real-Time-PCR). Grundlage dieser Methode ist der Direktnachweis von DNA bzw. RNA, der eine frühzeitige und spezifische Diagnose von Krankheitserregern und somit eine schnelle und zielgerichtete Behandlung des Patienten ermöglicht.

Durch den Einsatz der PCR-Methode ist auch der schnelle Nachweis von MRSA (Methycilin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämme) möglich. Darüber hinaus werden genetische Ursachen der Thromboseneigung und von Störungen des Eisenstoffwechsels bestimmt.