Mund, Kiefer und Gesicht

Junge mit Dosentelefon

Operative Eingriffe im Gesicht erfordern besonders viel Fingerspitzengefühl und einen reichen Erfahrungsschatz. Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie und die Praxis für Plastische und Ästhetische Chirugie kennen die Bedeutung der anatomischen Besonderheiten der Sinne und wissen genau, wo und wie operiert werden muss, um wichtige Funktionen wie sprechen, kauen, schlucken, hören, riechen und sehen intakt zu halten und nicht zu beeinträchtigen.

Die Augen sind dabei unsere wichtigsten Sinnesorgane. Rund 70 Prozent unserer Informationen nehmen wir über die Augen wahr. Neben den Augen und dem Tastsinn zählen Nase und Ohren zu den Sinnesorganen. Die Sinneszellen des Geruchssinns finden sich in der Nase. Mit unseren Ohren können wir Töne, Klänge und Geräusche wahrnehmen. Erkrankungen dieser Sinnesorgane beeinträchtigen uns im Alltag. Mund, Zähne und Kiefer spielen eine wichtige Rolle beim Ausdruck und der Wirkung eines Menschen auf andere. Ohne sie können wir nur sehr schlecht sprechen und Nahrung aufnehmen. Erkrankungen und Fehlstellungen des unteren Gesichtsbereichs schränken den Menschen stark ein. Daher wir tun alles, um Ihr Gesicht zu wahren.

Schwerpunkte und Erkrankungen

Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie

Die Klinik ist Behandlungszentrum für die vielfältigen Fehlbildungen, Erkrankungen und Verletzungen von Gesicht, Mund und Kiefer.

Plastische und Ästhetische Chirurgie

Die Fachklinik ist spezialisiert auf  ästhetische Gesichts-, Haut-, Brustchirurgie oder Körperformung  sowie nach Unfall, Tumorentfernung oder bei angeborener Fehlbildung.

Belegklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Hier werden Erkrankungen an Nase, Nasennebenhöhlen, Mandeln und am Mittelohr ebenso operativ behandelt wie Tumoren im Kopf-Hals-Bereich.

Belegklinik für Augenheilkunde

Hier werden krankhafte Veränderungen, Verletzungen und Funktionsstörungen des vorderen Augenabschnitts behandelt.

Chirurgin

Belegklinik Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Hier werden Verletzungen nach einem Unfall im Kopf- und Gesichtsbereich versorgt, Mund-, Kiefer- und Gesichtstumore entfernt und Kieferfehlstellungen und Gesichtsfehlbildungen behandelt.

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Neben der diagnostischen Radiologie mit modernster bildgebender Verfahren (Röntgen, CT, MRT etc.) ist das Institut auf schonende interventionelle Eingriffe unter ständiger Bildgebung spezialisiert.