Ärztehaus erhält Fassade

Klinkerfassade besticht durch viele positive Eigenschaften.

Die Fassade wird Stück für Stück fertig gestellt. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Aus der Nähe sieht das dann so aus. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Die Arbeiten gehen gut voran. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Mitte Juni wurde mit den Fassadenarbeiten am Ärztehauses begonnen. Das neue Ärztehaus an der Klinik am Eichert erhält eine sogenannte Klinkerfassade. Diese gilt als besonders robust, wetterbeständig und pflegeleicht.

Bei Klinker handelt es sich um Ziegelsteine, die unter extrem hohen Temperaturen verarbeitet wurden. Dabei schmelzen die kristallinen Bestandteile des Tons und die Poren schließen sich. In der Folge erhalten die Steine eine größere Dichte und besseren Wasser-, Druck- und Frostschutz. Damit der Klinkerfassade lebendiger wirkt, werden vereinzelt auch die unebenen Rückseiten der Ziegelsteine verwendet, was auch als „Wilder Verband“ bezeichnet wird. Läuft alles nach Plan, sind die Fassadenarbeiten Ende August abgeschlossen. Das Gerüst kann voraussichtlich im Herbst abgebaut werden.