Anlieferung der Eisbank

Anfang vergangener Woche wurde an der Baustelle des Neubaus ein technisches Großgerät angeliefert – eine Eisbank.

Foto: ALB FILS KLINIKEN

„Die Eisbank ist an die zentrale Kälteerzeugung der Küche angeschlossen“, sagt Christian Budinsky vom Neubauteam, „sie dient der Versorgung der vier Kochkessel der künftigen Küche mit Eiswasser für den Rückkühlprozess.“

Über Nacht, wenn ausreichend günstiger Strom zur Verfügung steht, wird das in dem System befindliche Wasser heruntergekühlt, wobei sich an den Verdampferrohren im Inneren der Eisbank eine dicke Eisschicht bildet. Tagsüber wird das kalte Wasser dann zu den Verbrauchern gepumpt, etwa zum Kühlen von Speisen. Diese können innerhalb von maximal 90 Minuten von 95°C auf unter 3°C heruntergekühlt werden.

Die nun am Neubau angelieferte Eisbank fasst rund 4.400 Liter Wasser und erzeugt circa zwei Tonnen Eis. Die damit erzeugte Kälte reicht einen Tag – dann ist die Eisschicht abgeschmolzen und wird in der Nacht erneut aufgebaut.