Baubeschluss im Kreistag gefasst

Sitzung Kreistag

Der Baubeschluss im Kreistag ist gefasst. 110 Millionen Euro investiert der Landkreis in das rund 371 Millionen-Euro-Projekt Neubau Klinik am Eichert, der 2023 fertiggestellt sein soll. Der erste Spatenstisch soll im ersten Quartal 2019 erfolgen.

In der Sitzung am 9. November 2018 hat der Kreistag den Neubau der Klinik am Eichert beschlossen sowie eine finanzielle Beteiligung mit 110 Millionen Euro bestätigt. „Wir investieren damit in eine erstklassige Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis und darüber hinaus“, fasste Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken-GmbH, zusammen.

Die großzügige Fördersumme des Landes von 168 Millionen Euro bildet den Großteil der Neubaufinanzierung. Seit Mitte Oktober liegt die Bewilligung des Ministeriums für Arbeit und Soziales dafür vor. Der Landkreis hat eine limitierte Summe von 110 Millionen Euro zugesagt, die zuerst über den Abruf des Landeszuschuss finanziert wird. Die Kliniken-GmbH wird sich mit knapp 70 Millionen Euro am Neubau beteiligen, 18 Millionen hatten die ALB FILS KLINIKEN zusätzlich in die Personalwohnungen investiert. Ein zusätzliches Polster von rund 35 Millionen Euro hält die Klinik für Unvorhergesehenes oder einer weiteren Baupreissteigerung vor. Zudem können davon eventuell anfallende Gebühren für die Baugenehmigung gestemmt werden. Zuletzt war die Investitionssumme noch mal um 1,5 Millionen Euro erweitert worden, weil unteranderem die Planung der Cafeteria und Küche sowie der Bodenbewässerung des Neubaus optimiert wurden.