Beginn der Rohbauarbeiten am Neubau

Der erste Kran steht

Foto: Max Radloff

Genau nach Zeitplan hat die Rohbaufirma am Montag, den 16.September, die Arbeiten aufgenommen, und schon ein Tag später steht der erste Kran. Es ist der erste und kleinste von insgesamt sieben Kränen, die sich demnächst im Baufeld drehen werden. „Der größte Kran wird mit einer Hakenhöhe von 69 Metern doppelt so hoch sein wie dieser erste“, sagt Projektleiter Alessandro Foglia und ergänzt: „Der Tiefbau konnte planmäßig und termingerecht abgeschlossen werden, insgesamt wurden rund 200.000 m3 Material ausgehoben“. Einige letzte Lastwagenfuhren werden noch zu dem nahe der Baustelle liegenden Erdzwischenlager führen, dann wird auch dieses geschlossen und begrünt.

Die Rohbauarbeiten beginnen zunächst mit verschiedenen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen. So werden am Mittwoch und Donnerstag erst einmal die Straßenbauer das Sagen haben und die bauinterne Ringstraße um die Baugrube sowie die Flächen für die Baustelleneinrichtungen asphaltieren. Zu diesen Einrichtungen zählt auch ein Mischwerk: „Wir werden den benötigten Beton in einem eigenen Mischwerk auf dem Baugelände produzieren. Dadurch vermeiden wir einen Teil der Lastwagenfahrten und damit CO2- sowie Lärm- und Staubemissionen“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid.

In der Baugrube selbst werden auf Ebene U2 derzeit mit einer Ausgleichsschicht aus Schotter die Unebenheiten des anstehenden Felsens beseitigt und damit eine ebene Arbeitsfläche geschaffen. Darauf werden in einer Kiesschicht zwei Lagen Kunststoffrohre verlegt. „Die untere Lage dient der Bewässerung des Schiefers, die obere der Drainage“, erklärt Foglia. Über der Kiesschicht wird anschließend die bis zu zwei Meter dicke Bodenplatte bewehrt und betoniert. Wenn das Wetter mitspielt sollen ein Großteil der Bodenplatten noch vor der Winterpause eingebracht sein. Die Fertigstellung des gesamten Rohbaus ist für das Frühjahr 2021 geplant.