Bodenbelag für die Innenhöfe

Aktuell wurde am Neubau der Klinik am Eichert mit der Gestaltung der Innenhöfe begonnen.

Das Substrat wir in die Innenhöfe des Neubaus gepumpt und verteilt

Die Gestaltung von Hügeln ist allerdings nur temporär; Fotos: Max Radloff

Foto: ALB FILS KLINIKEN

Für die Gestaltung der Innenhöfe des Neubaus sind, so schreiben die Landschaftsarchitekten in einer E-Mail, „in Anlehnung an die Gesteinsschicht des natürlich anstehenden Lias flächige Splittflächen mit linearen Vegetationsstreifen geplant. Die Formensprache aus dem gestalterischen Gesamtkonzept wird so auch an dieser Stelle konsequent weitergeführt.“

In der Praxis heißt das zunächst einmal, ziemlich viel Material in die Innenhöfe zu pumpen. Zur Gestaltung der Vegetationsflächen, Wege und Terrassen werden deshalb derzeit insgesamt rund 600 m3 Lava (als Dränschicht), 800 m3 Vegetationstragschicht für Intensivbegrünungen, 400 m3 Schotter und 200 m3 Splitt (Ulmer Jurasplitt und Schiefersplitt) in die Innenhöfe eingebracht und verteilt.

Später wird zum Teil der Splitt sichtbar sein, zum Teil wird das Schüttgut mit einem Steinpflaster belegt. Der größte Teil aber wird bepflanzt werden, vorgesehen sind als Gehölze Kupfer-Felsenbirnen, Gelbholz-Hartriegel und Etagen-Hartriegel. Die Unterpflanzung besteht aus Gräsern, und zwar der Weißgestreiften Japan-Segge und der Hainsimse.