Bohrungen für das künftige Bildungszentrum

Ende Juni begann auf dem Gelände des MVZ an der Klinik am Eichert die Baugrunderkundung für das künftige Bildungszentrum.

Baugrunderkundung mittels schwerem Bohrgerät; Foto: Georg Schilling

Im Zuge des Neubaus der Klinik am Eichert ist auch der Neubau eines Bildungszentrums geplant. Als Standort ist das Gelände des jetzigen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Dr.-Paul-Goes-Weg auserkoren.

Ein großes Bohrgerät hat bereits Ende Juni mit den Probebohrungen begonnen. „Zur Baugrunderkundung wurden mit einem Bohrgerät die Eckpunkte des Bildungszentrums abgebohrt und Bohrkerne entnommen“, sagt Georg Schilling vom Neubau-Team. „Mit den ermittelten Schichtenverläufen der Böden kann dann die Gründung des vierstöckigen Gebäudes geplant werden.“ Spätere Hebungen durch das im Fels enthaltene Pyrit müssen dabei zum Glück nicht berücksichtigt werden. „Im Gegensatz zum Klinik-Neubau liegt beim Standort des Bildungszentrums der Felshorizont deutlich tiefer“, erklärt dazu Georg Schilling.