Decken, Böden, Handläufe

Der Innenausbau des Neubaus geht zügig voran. Manche Bereiche sind schon nahezu fertiggestellt.

Die Zimmer im Kreißsaal...

... und in der Kinderintensiv sind kurz vor baulicher Fertigstellung.

In den Treppenhäusern fehlt noch der Bodenbelag, die Handläufe werden derzeit montiert; Fotos: Max Radloff

In einigen Zimmern fehlt nicht mehr viel. Etwa im Bereich des künftigen Kreißsaals. Die Lüftungsauslässe und Dosen für Elektro, Daten und Sauerstoff müssen noch montieren werden, auch einige technische Einrichtungen, wie z. B. eine Wärmelampe warten noch auf den Einbau. „Aber sonst sieht es hier schon recht fertig aus, in den vergangenen Wochen wurden Türen eingebaut, Decken abgehängt, Böden verlegt und Wände gestrichen“, sagt Andreas Frischmann, der Projektleiter Neubau.

Auch ein Stockwerk über der Notaufnahme, in der Kinderintensivstation des Neubaus, ist die Fertigstellung der Zimmer in vollem Gange. Noch weiter oben, im Bettenhaus, zeigt sich ein differenzierteres Bild: Während in der untersten Bettenebene die Trockenbauer schon längst abgezogen sind und jetzt mit Decken- und Bodenbelagsarbeiten begonnen wird, sind auf Ebene 7 auch noch die Gipser am Werk. „Wir arbeiten von unten nach oben und haben daher noch sehr unterschiedliche Bauphasen“, erklärt Andreas Frischmann. Das gilt übrigens auch für die Treppenhäuser. Der Bodenbelag fehlt noch, die Handläufe werden derzeit angebracht.