Fassade montiert

Die Nordfassade des Bettenhauses ist fertiggestellt, das Gerüst wird demnächst abgebaut

Pflasterung vor dem Südeingang; Fotos: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Am Neubau der Klinik am Eichert ist ein weiterer großer Schritt getan: Im Juli wurde der Aufbau der Nordfassade des Bettenhauses abgeschlossen. „Die Metall-Fassade besteht aus zahlreichen Aluminium-Blechen, die mit darunterliegender Dämmung auf das Betongerüst des Neubaus montiert werden. Insgesamt werden 9.700 Quadratmeter des Bettenhauses auf diese Weise verkleidet“, sagt Georg Schilling vom Neubauteam.

Die Putz-Fassaden im Sockelgeschoss sind bereits seit Ende 2021 fertig, dort sind auch schon erste Gerüstflächen abgebaut, ebenso in den meisten Innenhöfen. Am Bettenhaus wird das Gerüst demnächst verschwinden und sich dann das Klinikgebäude von außen in seinem Endzustand zeigen.

Im Südteil der Baustelle wurde außerdem schon mit dem ersten Abschnitt der Freianlagen begonnen, so ist etwa die Pflasterung vor dem Südeingang vollständig verlegt.