Großbaustelle am Eichert wird eingerichtet

Ehemaliges PArkgelände
Baufeld
Blick zur Klinik

Die Vorarbeiten für den Bau der neuen Klinik am Eichert schreiten voran: Anfang Dezember wird ein Bauzaun um das Areal errichtet.

Am Göppinger Standort der ALB FILS KLINIKEN, der Klinik am Eichert, entsteht zwischen Dr.-Paul-Goes-Weg und Eichertstraße bald ein neues Klinikgebäude. Auf rund 43.000 Quadratmetern Nutzfläche wird damit Raum für modernste Medizin geschaffen mit dem Ziel, die hochwertige Gesundheitsversorgung der rund 250.000 Menschen im Landkreis Göppingen und darüber hinaus langfristig auf hohem Niveau zu sichern.

Bereits jetzt schon ist die Fläche der bisherigen Personalwohnungen und der ehemaligen Kita durch einen Bauzaun gesichert. Hier sind mit Hochdruck die Abbrucharbeiten im Gange. Ab Anfang Dezember wird der Bauzaun dann sukzessive erweitert, um das künftige Baufeld des Klinikneubaus einzufassen. Der rund 1.400 Meter lange Zaun verläuft im Endzustand entlang des Dr.-Paul-Goes-Wegs und der Eichertstraße und führt an der neu errichteten Auffahrt am Parkhaus direkt zum Haupteingang der Klinik. Dies hat für Patienten, Besucher und Mitarbeiter folgende Auswirkungen:

• Die Parkfläche direkt vor dem Haupteinganng der Klinik am Eichert fällt komplett weg. Stattdessen können die über 930 Stellplätze des neuen Parkhauses genutzt werden. Die drei Storchenparkplätze für zur Geburt ankommende Eltern ziehen in Ebene 5 des Parkhauses um.
  • Die bisherige Bushaltestelle „Klinik am Eichert“ fällt weg. Die neue Bushaltestelle befindet sich an der Zufahrt zum neuen Parkhaus. Diese wird zukünftig von den Linienbussen der Firmen Frank & Stöckle und Omnibusverkehr Göppingen (OVG) angefahren. Der Citybus und auch Taxen können dank der neu eingerichteten und geteerten Auffahrt direkt bis vor den Haupteingang der Klinik fahren. Patienten mit Gehhilfen oder ältere Besucher können sich so mit dem Citybus bis direkt vor die Tür fahren lassen. Besucher, die an der unteren Haltestelle aussteigen, aber nicht gut zu Fuß sind oder z. B. einen Kinderwagen dabei haben, können die Fahrstühle des Parkhauses nutzen, um auf die Parkebene 5 zu gelangen, von der aus ein barrierefreier, ebener Zugang zum Haupteingang der Klinik möglich ist.

Im Dezember startet auch die Baufeldfreimachung. Auf dem gesamten späteren Baufeld werden Wege, Einfassungen und alle Einbauten wie Lichtmasten, Parkbänke und Schilder zurückgebaut. Der Oberboden wird abgeschoben und zur späteren Verwendung seitlich gelagert. Auch die notwendigen Rodungsarbeiten erfolgen im Rahmen der Baufeldfreimachung. Ebenso die Tiefbauarbeiten für die Abwasserkanäle außerhalb der späteren Baugrube. Mit der Baufeldfreimachung wurde die Firma Georg Moll Tief- und Straßenbau GmbH + Co KG aus Gruibingen beauftragt.

Läuft alles nach Plan und soweit es die Witterung über den Winter zulässt, soll der Spatenstich im April 2019 erfolgen. Damit beginnt ein Großprojekt, das auch künftig eine hochmoderne, umfassende und wohnortnahe Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung auf höchstem Niveau sicherstellt.