Karusselltür im Neubau ist da

Drehend Energie sparen - auch im Neubau

Die fertige Drehtür. Foto: Max Radloff

Im vergangenen Sommer war bereits der Bodenring montiert worden. Foto: Max Radloff

Jeder, der die Klinik am Eichert schon mal durch den Haupteingang betreten hat, kennt sie: Die Drehtür. Eine solche Karusselltür gibt es seit Anfang des Jahres auch im Neubau.

Der Nutzen einer Drehtür ist extrem hoch. Sie gilt als äußerst effektiv und nützlich. So ist sie beispielsweise für Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Gehbehinderungen oder Kinderwagen passierbar. Besonders im Punkt Energieersparnis kann dieses Türsystem so richtig punkten. Jedes Mal, wenn sich die Tür im Eingangsbereich eines Gebäudes öffnet und schließt, verändert sich durch einströmende Luft das Raumklima. Heizungs- und Lüftungsanlage hätten somit - je nach Frequentierung - in diesem Bereich eine Menge zu tun und wären schlussendlich rund um die Uhr damit zugange, die Innentemperatur zu halten. Hier kommt nun die Drehtür ins Spiel. Sie verhindert, dank ihrer cleveren wie einfachen Konstruktion, dass sich die Innenraumtemperatur beim Öffnen der Tür verändert. Die einzelnen Türelemente lassen im Schnitt acht Mal weniger Luft durch, als gewöhnliche Türelemente. So können Energiekosten deutlich gesenkt und Zuglufterscheinungen minimiert werden.

Das Tempo in dem sich die Drehtür bewegen soll, kann auf Wunsch gesteuert werden und kann so ein schnelles Durchlaufen und Rennen verhindern bzw. langsam gehende Personen berücksichtigen.