Klinik-Neubau: Einstimmiger Grundsatzbeschluss

Die heutige Klinik am Eichert mit Personalwohnungen und Kindertagesstätte

Die heutige Klinik am Eichert mit Personalwohnungen und Kindertagesstätte Bildquelle: Max Radloff

1979 wurde die heutige Klinik am Eichert in Betrieb genommen. Eine hochmoderne Klinik, bei deren Planung Vieles von den Architekten sehr gut durchdacht wurde. Doch niemand konnte vor etwa 40 Jahren voraussagen, wie die Krankenhauslandschaft heute aussehen wird. Neue Krankheitsbilder aufgrund der demografischen Entwicklung und neue Therapien - nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung der Medizin und Medizintechnik -, zeitgemäßer Komfort für Patienten, moderne Arbeitsplatzgestaltung, hohe Qualitätsorientierung, modernste Informationstechnologie und vieles mehr: Die Anforderungen an ein Krankenhaus haben sich merklich geändert.

2012 hat ein externes Büro in einem aufwendigen Gutachten vergleichende Planungen für eine Sanierung der Klinik und einen Klinik-Neubau vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass ein Klinik-Neubau deutlich günstiger als eine Sanierung wäre. Die Experten empfehlen, ein neues Krankenhaus zu bauen - nach Abwägung diverser Vor- und Nachteile möglicher Standorte direkt neben der bestehenden Klinik am Eichert. Von Juli bis November 2012 wird das geplante Vorhaben in den Gremien vorgestellt und ausgiebig diskutiert. Auch die Mitarbeiter und die Bürger in Göppingen und Geislingen werden umfassend informiert. Trotz der hohen Investitionssumme findet das Bauvorhaben überwiegend positive Resonanz. Einstimmig fällt der Grundsatzbeschluss des Kreistages am 30. November 2012 zum Klinik-Neubau aus. Damit beginnt ein Großprojekt, das für eine auch in Zukunft hochwertige und wohnortnahe Sicherstellung der bestmöglichen medizinischen Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung, eine gute Zukunft der ALB FILS KLINIKEN und für die Patienten und die Beschäftigten steht.

Doch bevor mit dem Bau der neuen Klinik am Eichert begonnen werden kann, ist es zunächst notwendig, die erforderliche Baufläche freizumachen. Dafür werden neue Personalapartments mit einer hohen Wohnqualität, eine neue Kindertagesstätte mit einem erweiterten Betreuungsplatzangebot sowie ein neues Parkhaus entstehen.