Kreistag gibt Startschuss für Klinikneubau

Sitzung Kreistag

Der Startschuss für den Bau des Klinikgebäudes ist gefallen. In der Sitzung des Kreistages am 12. Oktober 2018 haben die Kreisräte den Beschluss für eine Teilbaufreigabe gefasst. Damit können die ALB FILS KLINIKEN mit den Ausschreibungen für den Erdaushub und Rohbau beginnen. „Ich freue mich, dass mit diesem Beschluss der erste große Bauabschnitt mit der Erstellung des Rohbaus auf den Weg kommt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken-GmbH Landrat Edgar Wolff.

„Um den aktuell positiven Projektverlauf ohne Unterbrechungen weiter voranzutreiben, war es notwendig, dass Aufsichtsrat und Kreistag sowie das Regierungspräsidium noch diesen Monat ihre Zustimmung zu diesem Projektabschnitt erteilen“, erklärt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Nur so können dann im Frühjahr 2019 die ersten Maßnahmen für den Klinikneubau fristgerecht starten. Hierbei handelt es sich um die Gewerke Erdarbeiten und Rohbau. Die restlichen Gewerke werden dann jeweils in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten vor Ausführung des Gewerks zur Ausschreibung kommen.

Der Klinikneubau befindet sich aktuell im Zeitplan. Das Neubauprojekt Klinik am Eichert ist inzwischen in der Leistungsphase 5, das heißt in der Ausführungsplanung. Die Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung ist fertig gestellt, die Genehmigungsplanung ist weitgehend abgeschlossen und der Bauantrag wurde bei der Stadt Göppingen Anfang Mai dieses Jahres eingereicht. Die am Planungsprozess beteiligten Ingenieurbüros haben fristgerecht mit der Ausführungsplanung für das Bauvorhaben begonnen.