Spatenstich für das neue Ärztehaus erfolgt

1. Spatenstich mit (v.l.) Geschäftsführer Wolfgang Schmid, Leiter des Neubauprojekts Andreas Frischmann, Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner, Landrat Edgar Wolff und Architekt Marcus Zehle. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Neben der Klinik am Eichert wird ein neues, fünfgeschossiges Ärztehaus errichtet. Zum symbolischen Spatenstich versammelten sich rund 40 Gäste mit OP-Masken und auf Abstand auf dem Baufeld direkt neben dem Parkhaus der Klinik am Eichert. Neben den Geschäftsführern der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, sowie Landrat Edgar Wolff, nahmen Andreas Frischmann, Projektleiter Neubau, und Architekt Marcus Zehle die Spaten in die Hand, um einen symbolischen Stich zu setzen. Zudem kamen Kreistags- und Aufsichtsratsmitglieder, Vertreter der Gemeinden sowie Mitarbeiter der Klinik.

Im Juli beginnt der Bagger damit, die Baugrube auszuheben. Geplant sind rund eineinhalb Jahre Bauzeit, im Februar 2023 soll das Gebäude mit einer Brutto-Geschossfläche von ca. 5.500 Quadratmetern fertig sein. Vier Geschosse nutzen künftig ausschließlich die Praxen des klinikeigenen Medizinischen Versorgungszentrums, kurz MVZ. Die Fertigstellung für den Rohbau ist im Februar 2022 geplant, die erste Praxis soll bereits Ende Oktober 2022 einziehen, die offizielle Inbetriebnahme des Gebäudes ist für Februar 2023 vorgesehen. Im neuen Ärztehaus werden zwei Operationssäle und ein Eingriffsraum eingerichtet, in welchen zukünftig ein Großteil aller ambulanten Eingriffe der Klinik am Eichert erfolgt.

Das Bauvorhaben ist auf 17,3 Millionen Euro veranschlagt. Die ALB FILS KLINIKEN tragen die gesamten Kosten.