Ergotherapie

Unsere Ergotherapeuten begleiten und unterstützen Menschen dabei, eine durch Krankheit oder Verletzung verlorengegangene bzw. eingeschränkte Handlungsfähigkeit wieder zu erlangen. Größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag wiederherzustellen, aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, ist unser Ziel. Dazu zählen beispielsweise An- und Auskleiden, persönliche Hygiene, Essen und Trinken, aber auch Betätigungen in der Freizeit, zuhause bei der Haushaltsführung oder an der Arbeitsstelle.

Funktionen und Fähigkeiten können zum Beispiel durch einen Herzinfarkt, Knochenbrüche, orthopädischen Verschleiß, rheumatische Erkrankungen, Demenz oder aufgrund von Entwicklungsstörungen beeinträchtigt sein.

Die Ergotherapie verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz: Die Beweglichkeit von Armen, Beinen und Händen (Motorik), die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis (kognitive Fähigkeiten) sowie die Sinneswahrnehmung stehen im Vordergrund.

Wir betreuen Patienten aller Fachabteilungen der ALB FILS KLINIKEN, bieten aber auch ambulante ergotherapeutische Therapien für Patienten aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie für Selbstzahler.