Gut- und bösartige Hauttumore (Dermatochirurgie)

Die operative Therapie gut- und bösartiger Hauttumore, die sogenannte Dermatochirurgie, stellt einen weiteren Schwerpunkt der Plastischen Chirurgie in den ALB FILS KLINIKEN dar.

Wir behandeln in erster Linie bösartige Hauttumore, die in den letzten Jahren immer häufiger auftreten. In der Mehrzahl der Fälle ist die Haut des Gesichts betroffen.

Zu ihnen zählen die epithelialen Hauttumore, wie Basalzellkarzinome (Basaliome) oder das Plattenepithelkarzinom (auch Spinaliom oder Stachelzellkarzinom genannt) und die Melanome. Ob weißer oder schwarzer Hautkrebs, seine Ursache für die Entstehung ist vor allem eine übermäßige Sonneneinstrahlung auf die Haut.

Im Regelfall erfolgt bei Verdacht auf Bösartigkeit eine Gewebeprobeentnahme. Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist die vollständige operative Entfernung des Tumors erforderlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie wird die komplette Entfernung in spezieller 3D-histologischer Aufarbeitung nach dem sogenannten Tübinger Modell kontrolliert, bevor die spätere Wiederherstellung beziehungsweise Defektdeckung erfolgen kann. Durch dieses spezielle Herausschneiden des Tumors während der Operation und die exakte Kontrolle der Schnittränder, ist ein Rezidiv, also eine Wiederkehr des Krebses, äußerst selten. Je nach Größe, Bösartigkeit und Ausmaß unterscheidet sich die Herangehensweise an die Operation. Bei der Rekonstruktion kommen klassische plastisch-chirurgische Operationstechniken zum Einsatz, wie zum Beispiel Lappenplastiken oder Transplantationen.

Gerade im Gesicht aber auch am Körper führen solche Tumoroperationen nicht selten zu entstellenden Resultaten. Die Erfahrung des Operateurs ist entscheidend für ein funktionell und ästhetisch gutes Ergebnis. Eine individuelle Planung ist bei jedem Patienten erforderlich.

Gutartige Wucherungen wie beispielsweise Muttermale, Leberflecke, Lipome (Fettgeschwulste), weitere Hautveränderungen, krankhafte Narben, Fremdkörpereinsprengungen oder Weichteiltumore sollten durch speziell angelegte Hautschnitte sicher entfernt werden, um ein funktionell und ästhetisch optimales Ergebnis zu erzielen.