Zertifizierung zum DeGIR-Ausbildungszentrum

Im April 2020 erhielt das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie von der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR) innerhalb der Deutschen Röntgengesellschaft das Zertifikat, welches es als DeGIR-Ausbildungszentrum zertifiziert. Damit gehört das Institut zu den knapp 20 entsprechend zertifizierten Häusern in Baden-Württemberg und kann nun künftig Medizinern die praktische Ausbildung in Interventioneller Radiologie anbieten.

Das Zertifikat ist bis Ende 2025 gültig und umfasst die Module A, B, C und D. Die Module stehen für verschiedene interventionelle Eingriffe: A – Gefäßeröffnende Verfahren, B – Gefäßverschließende Verfahren, C – Diagnostische Punktionen, D – Onkologische Verfahren.

Verschiedene Voraussetzungen sind zur Erreichung der Zertifizierung notwendig. So müssen neben einer Interventionellen Radiologie beispielsweise ein enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen nachgewiesen werden und spezielle bildgebende Methoden wie Computertomografie, Magnetresonanztomografie und Farbduplexsonografie vorhanden sein.