Doppler-Ultraschalluntersuchung

Bei dieser Ultraschalluntersuchung wird die kindliche Versorgung über den Mutterkuchen bzw. die Nabelschnur überprüft. Zusätzlich wird das kindliche Wachstum und die Fruchtwassermenge bestimmt. Auch wird der Blutfluss in den kindlichen Gefäßen (z.B. Gehirngefäße, Nabelschnur) und in den Gebärmuttergefäßen gemessen.

Häufig wird der Doppler-Ultraschall bei Verdacht auf akute oder chronische Mangelversorgung des ungeborenen Kindes durchgeführt. Die Untersuchung kann somit gegebenenfalls zu Ihrer Beruhigung beitragen, wenn sich der Verdacht damit entkräften lässt. Nicht selten ist ein Kind für das Schwangerschaftsalter zwar klein, die Versorgung des Kindes aber dennoch gut.

Mit der Doppler-Ultraschalluntersuchung können aber auch frühzeitig gesundheitliche Probleme des Kindes erkannt werden. So ist es uns möglich, eine gute intensivierte vorgeburtliche Überwachung des Feten vorzunehmen oder in Einzelfällen sogar eine vorzeitige Entbindung einzuleiten.