Unser Kind ist ein Frühgeborenes

Kinder, die vor Abschluss der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden als Frühchen bezeichnet. Rund sieben Prozent aller Geburten sind Frühgeburten. Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft steigern ein Risiko für eine Frühgeburt, in den meisten Fällen sind jedoch Infektionen der Mutter ursächlich. In rund 40 Prozent der Fälle bleibt die Ursache unklar.

In den letzten Jahren sind Behandlungsmöglichkeiten von Frühchen immer weiter verbessert worden. Dennoch sind Frühchen in besonderem Maße auf medizinische Hilfe von erfahrenen Ärzten angewiesen.

Um auch einen frühen Start ins Leben sicher zu gestalten, versorgen wir Frühgeborene ab einem Geburtsgewicht über 1.250 Gramm und/oder ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche. Unsere Klinik, die einzige Neonatologie im Landkreis Göppingen, bildet gemeinsam mit der Frauenklinik ein Perinatalzentrum. Als Perinatalzentrum der Versorgungsstufe Level 2 sind wir auf die besonderen Bedürfnisse von sehr kleinen Frühgeborenen optimal ausgerichtet.

Nach der Geburt übernehmen wir die Erstversorgung der Frühgeborenen im Kreißsaal. Auf der Station werden die Kinder dann häufig in einem Inkubator, umgangssprachlich Brutkasten, versorgt. Der Inkubator gewährleistet, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden und ggf. reguliert werden können.

Unsere Neugeborenenstation und Neugeborenen-Intensivstation sind mit modernsten medizintechnischen Geräten zur Diagnostik, Überwachung und Therapie ausgestattet. Wir versorgen die Frühchen aber auch nach dem Prinzip des "Minimal Handlings", einer besonders einfühlenden und schonenden Betreuungsmethode. Dabei versuchen wir jeden Handgriff in der pflegerischen und ärztlichen Betreuung, der das Baby irritieren könnte, zu vermeiden und besonders belastende Untersuchungen auf das für eine sichere Behandlung des Kindes notwendiges Minimum zu reduzieren.

Für die bestmögliche Versorgung unserer kleinsten Patienten und ihrer Mütter kümmert sich auf der Neugeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum sowie auf der Neugeborenenstation ein erfahrenes Team aus hochqualifizierten Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und Fachkrankenschwestern für pädiatrische und neonatologische Intensivpflege. Bei Bedarf werden auch die Spezialisten der chirurgischen Disziplinen hinzugezogen.

Eine heimatnahe Verlegung von sehr kleinen, in umgebenden Level1-Klinik geborenen Frühgeborenen ist nach Rücksprache mit den dort behandelnden Kollegen jederzeit möglich.