Die Betreuung durch die Kinderärzte

Gemeinsam mit den Mitarbeitern unseres Pflegeteams betreuen unsere Kinderärzte die gesunden Neugeborenen auf der Wochenstation.

Hierzu kommt täglich ein Oberarzt auf die Station. Auch bei akuten Auffälligkeiten ist ein rasches Eingreifen durch die Kinderärzte rund um die Uhr möglich. Sie erhalten bei jeder anstehender Untersuchung bei Ihrem Kind frühestmöglich Bescheid. Natürlich können Sie während der Untersuchung bei Ihrem Kind bleiben.

Unmittelbar nach der Entbindung wird Ihr Baby noch im Kreißsaal ärztlich untersucht (Vorsorgeuntersuchung U1). Auf Wunsch wird ab dem zweiten Lebenstag auch die zweite kinderärztliche Untersuchung (U2) von den erfahrenen Ärzten der Kinderklinik vorgenommen.

Die Fehlbildung der Hüfte ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen im Säuglingsalter. Die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke findet in der vierten bis fünften Lebenswoche im Rahmen der dritten Früherkennungsuntersuchung (U3) statt.

Bei Geburt aus Beckenendlage, Mehrlingsgeburten oder Hüfterkrankungen der Eltern in der Krankengeschichte führen die erfahrenen Ärzte der orthopädischen Abteilung eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte bereits in den ersten Lebenstagen durch, um eventuelle Fehlstellungen rechtzeitig erkennen und behandeln zu können.

Bei bestimmten Situationen ist eine Verlegung Ihres Babys in unsere Kinderklinik leider nicht zu vermeiden. Auch jetzt ist uns eine enge Eltern-Kind-Bindung sehr wichtig. Sie sind nur wenige Stockwerke von Ihrem Kind getrennt und können es zu jeder Zeit besuchen und nach Möglichkeit mit versorgen. Bei stabilem Gesundheitszustand Ihres Kindes können Sie auch in der Kinderklinik Ihr Kind anlegen und stillen.