13.03.2024 16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Klinik am Eichert Göppingen, Hörsaal

Die Kardiologie stellt sich vor – Rhythmusstörungen

Inforeihe „Herz-Kreislauf“ für alle Interessierten

Von Herzrhythmusstörungen spricht man, wenn das Herz nicht mehr so richtig rund läuft, wenn es aus dem Takt geraten ist. Es schlägt zu schnell oder zu langsam, mit Fehlstellen oder zusätzlichen Herzschlägen, mit einem Flimmern des Vorhofs. Rhythmusstörungen zählen damit zu den häufigsten Herzerkrankungen.

In der Veranstaltung wird über die verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen informiert, ebenso wie über die diagnostischen Möglichkeiten und die Therapieoptionen. Es referieren Prof. Dr. Stephen Schröder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Gefäßmedizin, sowie die Oberärzte Dr. Hans-Jörg Weig (Elektrophysiologie und Rhythmologie) und Dr. Philipp Kaesemann (Elektrophysiologie und Kardiales MRT). Im Anschluss an die Kurzreferate besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.