Außenansicht des Neubaus hat sich verändert

Die Verkleidung der Rückkühlanlage auf dem Dach des Klinik-Neubaus ist fast fertiggestellt.

Jetzt überwiegt Ästhetik statt Maschinen-Charme auf dem Dach der zukünftigen Klinik. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Rundum eingehüllt, von oben ist noch ein Blick auf die Rückkühlanlage möglich. Foto: Max Radloff

So sah die Rückkühlanlage Anfang Mai noch ohne Verblendung aus. Foto: Max Radloff

So manch einer, der einen Blick auf das Vordach des Klinik-Neubaus geworfen hat, wird sich vielleicht schon gewundert haben. Irgendwie sieht doch was anders aus?!

In der Tat hat sich durch die Verkleidung der Rückkühlwerke auf dem Dach die Außenansicht des Neubaus, insbesondere von der Eichertstraße aus, verändert. Statt der großen Metallkästen, die notwendig und zweckmäßig sind, aber im Gesamtbild einen echten Störfaktor bilden, ist jetzt eine optisch hochwertige Verkleidung rund um die Anlagen gebaut worden. Jetzt überwiegt Ästhetik statt Maschinen-Charme auf dem Dach der zukünftigen Klinik. Das Wandsystem ist aber nicht nur ein Sichtschutz, sondern dient auch als Wetterschutzgitter der Ansaugungen der Rückkühlwerke sowie in erster Linie als Schallschutz gegenüber dem nahestehenden Bettenhaus.