Weitestgehend fertiggestellt

Im November geht es im Ärztehaus los. Nach und nach werden dann die einzelnen Stockwerke belegt und in Betrieb genommen.

Der Therapiebereich des MVZ Hämatologie. Quelle: ALB FILS KLINIKEN

Der Anmeldebereich des MVZ Hämatologie. Quelle: ALB FILS KLINIKEN

Ein Behandlungszimmer des MVZ Hämatologie. Quelle: ALB FILS KLINIKEN

Wirkt jetzt schon sehr steril: Das Sterillager des Ambulanten OP-Zentrums. Quelle: ALB FILS KLINIKEN

Der Rundgang durch das Ärztehaus Anfang September zeigt ein recht uneinheitliches Bild. Im Erdgeschoss ist das Ärztehaus noch richtig Baustelle, man muss über Baumaterialien steigen und aus der Decke hängenden Kabeln ausweichen. Wenig verwunderlich, denn diese Flächen werden planmäßig erst nachlaufend ausgebaut, im November geht hier noch nichts in Betrieb.

In den Etagen 1 bis 4 dagegen ist das Gebäude weitestgehend fertiggestellt. Die Böden sind verlegt, die Steckdosen und EDV-Anschlüsse eingebaut, die Einbauschränke montiert, erste medizinischen Geräte installiert. Auf diesen Etagen, die im November nach und nach bezogen werden, fehlt wirklich nicht mehr viel. In vielen Räumen hat man das Gefühl: einmal gründlich saubermachen, dann kann´s losgehen. Eigentlich fehlen nur noch die Menschen – und natürlich ein wenig Inventar.