Unsere Videos - Interviews, Imagefilm, Aufklärung

Welt-Alzheimer-Tag 2023

Am 21. September 2023 ist Weltalzheimertag. Die Mitglieder des Qualitätszirkels Demenz/Delir der ALB FILS KLINIKEN nehmen diese Aktionstag zum Anlass und klären über das Krankheitsbild Demenz auf. Wie bemerke ich eine Demenz? Wie wird Demenz diagnostiziert? Welche Herausforderungen bringt der Umgang mit Demenzpatienten mit sich?

Hier geht's zum Video

Welt-Sepsis-Tag 2023

Interview zum Welt-Sepsis-Tag 2023 mit Rita Crocamo, Leitende Hygienefachkraft in den ALB FILS KLINIKEN. Was ist eine Sepsis? Wer ist gefährdet? Wie kann ich vorbeugen?

Hier gehts's zum Video

Cyberknife - so werden Tumore durch Röntgenstrahlung bekämpft

Mitte Mai war ein Filmteam zu Gast in den ALB FILS KLINIKEN und hat eine Patientin bei der Behandlung mit dem Cyberknife begleitet.

Der Beitrag in der ARD-Mediathek ist noch bis 22.05.2024 abrufbar.

> Hier geht es zum Beitrag in der ARD-Mediathek.

Asthma: Ursachen - Hintergründe - Maßnahmen

Zum Weltasthmatag informiert Dr. Timo Deininger, Leiter Pneumologie im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie in den ALB FILS KLINIKEN, über Ursachen und Hintergründe von Asthma und wie sich Patientinnen und Patienten Erleichterung verschaffen können.

>Hier geht es zum Video

Nachhaltiger Weihnachtsgruß

In diesem Jahr wurde an der Klinik am Eichert kein Weihnachtsbaum aufgestellt, sondern entrollt. Er ist prachtvoll geschmückt, garantiert nicht nadelnd und sehr nachhelatig, weil wiederverwendbar.

Die ALB FILS KLINIKEN wünschen ein schönes Fest.

> hier geht´s zur "Entrollung" des Weihnachtsbaumes

Was ist ein Bauchaortenaneurysma? Die ALB FILS KLINIKEN klären auf.

Dr. med. Marc Weigand, Chefarzt der Gefäßchirurgie in den ALB FILS KLINIKEN, klärt anlässlich des Gefäßtags am 05. November 2022 über Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden eines Bauchaortenaneurysmas auf.

> zum Interview mit Dr. med. Weigang zu Bauchaortenaneurysmen

Thoraxchirurgie im Lungenzentrum der ALB FILS KLINIKEN

Operationen an der Lunge - Das waren früher große und gefährliche Eingriffe. Mittlerweile schreitet die technische Entwicklung aber immer weiter voran. Viele Eingriffe erfolgen inzwischen minimal-invasiv. Zunehmend werden Robotersysteme eingesetzt. In den ALB FILS KLINIKEN in Göppingen ist seit 2019 das Robotersystem da Vinci im Einsatz. Die neue Technik hat entscheidende Vorteile: Optik und Kamera der Technik zeigen dem Operateur ein dreidimensionales Bild des Operationsgebiets, die Arbeit ist präzise und schonend. Mehr im Video.

zum Video der Thoraxchirurgie

Die Wach-OP in der Thoraxchirurgie

Bei einer Wach-Operation wird die Vollnarkose durch eine regionale Betäubung des Brustkorbs mittels eines Schmerzkatheters ersetzt. Das ist für Lunge und Gehirn wesentlich weniger belastend, die Patienten erholen sich schneller vom Eingriff und die Gefahr eines Delirs nach der Vollnarkose ist gebannt. Eingesetzt wird das Verfahren beispielsweise bei der Entfernung von kleineren Tumoren oder bei der Probenentnahme.

> zum Video Wach-OP in der Thoraxchirurgie

Delir - Symptome, Formen und Maßnahmen

Delir ist ein akuter Verwirrtheitszustand, der nicht selten mit einer Störung des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht wird. Doch wie genau äußert sich dies beim Patienten und warum ist eine frühzeitige Erkennung dieser Krankheit so wichtig? Auf all diese Fragen weiß Dr. Dionyz Bajtay, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin, eine Antwort.

>zum Interview mit Dr. Bajtay zum Thema Delir

Nierenerkrankung: vorbeugen - erkennen - verstehen

Professor Dr. Martin Kimmel, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen, im Interview.

>zum Interview mit Prof. Martin Kimmel zum Thema Nierenerkrankungen

Aufklärung zur diagnostischen und therapeutischen Herzkatheteruntersuchung

Dr. Josef Steindl, Oberarzt in der Kardiologie in den ALB FILS KLINIKEN, klärt in einem Voice-over über den Hergang des Eingriffs, die Schleusen- und Herzkatheteranbringung, die Injektion des Kontrastmittels, mögliche Komplikationen und mehr auf.

>zum Aufklärungsfilm mit Dr. Steindl

Inkontinenz - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Professor Dr. Falk Thiel, Chefarzt der Göppinger Frauenklinik in den ALB FILS KLINIKEN, im Interview zum Thema Inkontinenz.

>zum Interview mit Prof. Dr. Falk Thiel über Inkontinenz

Grippeschutzimpfung für wen und warum?

Dr. Stephan Schlosser, Betriebsarzt der ALB FILS KLINIKEN, beantwortet Fragen zur Influenza-Impfung.

>Zum Interview mit Dr. Stephan Schlosser zur Grippeschutzimpfung

Lebererkrankungen - Vorbeugen und behandeln

Dr. Klaus Metter, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie der ALB FILS KLINIKEN und Leiter des Göppinger Leberzentrums, im Interview zu Lebererkrankungen.

>zum Interview mit Dr. Klaus Metter zu Lebererkrankungen

Trichterbrust - Diagnose und Behandlung

Dr. Thomas Kyriss, Leitender Arzt der Thoraxchirurgie im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, im Interview zur Trichterbrust.

> zum Interview mit Dr. Thomas Kyriss zur Trichterbrust

Endometriose - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Professor Dr. Falk Thiel, Chefarzt der Göppinger Frauenklinik in den ALB FILS KLINIKEN, im Interview zum Thema Endometriose.

> zum Interview mit Professor Dr. Falk Thiel zur Endometriose

Erste-Hilfe-Maßnahmen: Was mache ich bei einem Herzstillstand?

Professor Dr. Matthias Fischer, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie an den ALB FILS KLINIKEN, klärt über die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Maßnahmen auf.

> zum Interview mit Professor Matthias Fischer zu Ersten-Hilfe-Maßnahmen

Herzdruckmassage - So funktioniert die Erste Hilfe

Dr. Nikola Kandhari und Helena Engelke zeigen im Video, wie im Fall einens plötzlichen Herzstillstandes gehandelt werden sollte.

> Prüfen-Rufen-Drücken: Zum Video über die korrekte Anwendung der Herzdruckmassage

Der UV-Desinfektionsroboter - Mit UV-C-Strahlung Viren und Bakterien bekämpfen

Oberarzt Markus Weger, Fachexperte für Krankenhaushygiene, erklärt, wie der UV-Desinfektionsroboter funktioniert.

> zum Interview mit Markus Weger zum UV-Desinfektionsroboter

Recruitingfilm - Mission Convincible

Recruitingfilm zur Personalgewinnung für die Funltionspflege in den ALB FILS KLINIKEN

> Zum Recruitingvideo Mission Convincible

OP-Pflege und Intensivpflege in den ALB FILS KLINIKEN

Mitarbeiterinnen der ALB FILS KLINIKEN erklären ihren Beruf

> Einblick in die OP-Pflege

> Einblick in die Intensivpflege

Eine Schulstation in den ALB FILS KLINIKEN

Jacqueline deVries erklärt, wofür es eine Schulstation an den ALB FILS KLINIKEN gibt.

> Die Schulstation der ALB FILS KLINIKEN