Magen, Darm, Leber, Galle

Frau mit Magenschmerzen

Die Prozesse, die uns am Leben und unseren Körper funktionstüchtig halten, bekommen wir im Alltag gar nicht mit. Doch ohne Magen, Leber, Darm und Galle könnten wir die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nicht im Verdauungstrakt zerlegen.

Mit Hilfe von Verdauungsenzymen zerlegen die Verdauungsorgane, was wir zu uns nehmen. Die gespaltenen Nährstoffe werden im Magen, Darm und in der Galle dann erst zu Energie umgewandelt oder zur Produktion von Körpersubstanz eingesetzt. Denn wenn die Stoffe nicht verwertet werden, können Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße nicht vom Darm an das Blut weitergegeben werden und wir erleiden Mangelerscheinungen. Keine Vitamine, keine Fette, kein Zucker – dem Körper fehlt die Arbeitsgrundlage und der Stoffwechsel funktioniert nicht. Denn der ist maßgeblich, um unseren Körper mit all den wertvollen Mineralien, Sauerstoff und Energie zu versorgen. Umso wichtiger also, dass unsere Organe gut funktionieren.

Schwerpunkte und Erkankungen

Fachabteilungen

Bauchuntersuchung

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie

Hier werden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der damit verbundenen Organe Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sowie alle Formen des Diabetes behandelt.

zur Fachabteilung
Chirurgen bei OP

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Fachklinik ist spezialisiert auf kleine und große Operationen im Bauchraum: an Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz und der Bauchwand (Hernien).

zur Fachabteilung

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Neben der diagnostischen Radiologie mit modernster bildgebender Verfahren (Röntgen, CT, MRT etc.) ist das Institut auf schonende interventionelle Eingriffe unter ständiger Bildgebung spezialisiert.

zur Fachabteilung