Stoffwechsel und Diabetes

Mädchen misst Blutzucker

Der menschliche Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, ist die Grundlage aller lebensnotwendigen Vorgänge im Körper und wird durch die Nahrungsaufnahme getrieben. Der Katalysator für den Stoffwechselprozess sind die Enzyme und Hormone.

Schwerpunkte und Erkrankungen

Bauchuntersuchung

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie

Hier werden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der damit verbundenen Organe Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sowie alle Formen des Diabetes behandelt.

Chirurgen bei OP

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Fachklinik ist spezialisiert auf kleine und große Operationen im Bauchraum: an Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz und der Bauchwand (Hernien).

Arzt und Patientin

Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen

Die Fachklinik ist spezialisiert auf sämtliche Arten von Nierenerkrankungen, alle Formen der Nierenersatztherapie (Dialyse), Bluthochdruck und immunologische Systemerkrankungen.

Gefäßchirurg

Gefäßchirurgie

Hier werden alle operativen Eingriffe am Gefäßsystem des Körpers durchgeführt.

Institut für Radiologie und Nuklearmedizin

Neben der diagnostischen Radiologie mit modernster bildgebender Verfahren (Röntgen, CT, MRT etc.) ist das Institut auf schonende interventionelle Eingriffe unter ständiger Bildgebung spezialisiert.