19.10.2019 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Klinik am Eichert (Göppingen), Hörsaal (im Erdgeschoss der Klinik)

Göppinger Beatmungsworkshop

Von der akuten NIV bis zur außerklinischen Beatmung

Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Weiterhin zunehmend besteht ihr Stellenwert in der Behandlung des akuten und chronischen Atemversagens. Die Methode ist gut etabliert, Leitlinien wurden in der Vergangenheit erstellt. Die „Prävalenz“ heimbeatmeter Patienten in anderen medizinischen Fachbereichen oder außerklinischen
Versorgungseinrichtungen wächst ständig.
Umso mehr muss auch das Wissen um diese Methode zunehmen und gefestigt werden. Denn das praktische Gelingen einer inner- und außerklinischen Beatmung setzt eine Expertise und eine gute Vernetzung des gesamten Behandlungs- und Betreuungsteams voraus.

Hier setzt der „Göppinger Beatmungsworkshop“ an, unsere in vielen Jahren erworbene Kompetenz bei Beatmungspatienten an Sie weiterzugeben oder aufzufrischen. Dabei steht der Praxisbezug stark im Vordergrund und soll insbesondere in den Workshops geprobt werden.