167 neue Personalappartements feierlich eingeweiht

Blick nach Westen
Bad
Einweihung

Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes, einer Torte in Form eines Schlüsseltransponders und einem Auftritt der Hundestaffel Mittlerer Neckar e.V. wurden am 23. Juli 2018 rund 16 Monate nach dem ersten Spatenstich die 167 neuen Personalwohnungen der ALB FILS KLINIKEN in unmittelbarer Nähe der Klinik am Eichert eingeweiht. Rund 70 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Klinik und Bau, feierten gemeinsam den dritten und letzten Meilenstein bevor es an den eigentlichen Klinikneubau gehen kann. Der neue Wohnraum macht die Klinik als Arbeitgeber noch attraktiver und ist besonders wichtig bei der Suche nach Nachwuchs in der Pflege.

Wie sehen die neuen Personalappartements aus? Diese spannende Frage wurde jetzt bei der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Personalwohnungen am Eichert beantwortet. Insgesamt 167 helle und hochwertig ausgestattete Wohnungen fassen die fünf neuen Gebäude am Göppinger Dr.-Paul-Goes-Weg.

Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der ALB FILS KLINIKEN, dankte allen Unterstützern des Projekts, insbesondere der Geschäftsführung und den Kreistagsmitgliedern, Oberbürgermeister Guido Till und Baubürgermeister Helmut Renftle sowie der Firma Ed. Züblin AG für die verlässliche Partnerschaft bei der Umsetzung des qualitätsvollen Bauprojekts. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Hochwertiger Kautschukboden, bodentiefe Fenster, dezentrale Lüftungsanlagen und eine helle moderne Einrichtung bieten den Bewohnern ab sofort modernsten Wohnkomfort“, so Wolff in seinen Begrüßungsworten. Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, betonte die große Bedeutung der Wohnungen, um Mitarbeiter zu akquirieren und zu halten. „Wie viele Branchen auch, haben wir mit einem erhöhten Fachkräftemangel zu kämpfen. Um Pflegefachkräfte, Ärzte und medizinisch-technische Angestellte zu gewinnen und langfristig zu binden, kann bezahlbarer Wohnraum ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium für uns als Arbeitgeber sein.“ Bedingt durch den Schichtdienst böten kliniknahe Wohnungen eine attraktive Möglichkeit nahe am Arbeitsort eine Unterkunft zu haben, ohne weite Anfahrtswege hinzunehmen, so Schmid weiter. Laut Michael Schneiderhan, Leiter des zuständigen Betriebsmanagements, sind bereits über 80 Prozent der Wohnungen vermietet. Die ersten Mieter sind bereits vergangene Woche eingezogen, die restlichen ziehen voraussichtlich bis Ende August nach. Noch sind aber Wohnungen frei. Mitarbeiter, insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule, erhalten bevorzugt eine Wohnung. Die Mietpreise orientieren sich intern an den Gehaltsstufen der Mitarbeiter. So beträgt die Warmmiete für ein möbliertes Ein-Zimmer-Appartement beispielsweise für einen Auszubildenden rund 345 Euro. Neben den Klinikmitarbeitern sollen 17 der Wohnungen Angehörigen von Patienten tageweise zur Verfügung stehen. Die Neubaukosten von 18,6 Millionen Euro tragen die ALB FILS KLINIKEN. Diese übernehmen auch die Verwaltung der Wohnungen.

Errichtet wurde das Gebäude durch das Bauunternehmen Ed. Züblin AG aus Stuttgart. Bereichsleiter Martin Schuder sprach bei der Eröffnungsfeier ebenfalls einige Worte. Das Ergebnis sei ein ökologisch vorbildliches Haus von hoher Qualität. Alle Gebäude haben ein begrüntes Dach und können mit einer Photovoltaikanlage nachgerüstet werden. Zur Beheizung und Warmwasserbereitung wird Fernwärme eingesetzt. Als besonders positiv nannte Schuder unter anderem die Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region, aber auch mit dem Klinikum selbst. „Das Haus hat uns große Freude bereitet. Ich bedanke mich beim Architekten, meinem Team und den Mitarbeitern des Klinikums für das Vertrauen und das Miteinander.“ Abschließend überreichte Schuder der Geschäftsführung noch eine Torte in Form eines Schlüsseltransponders – denn auch die Türen der Personalwohnungen werden nicht mit einem herkömmlichen Schlüssel geöffnet, sondern per Transponder.

Zu den Wohnungen:
Die fünf Gebäude wurden in Massivbauweise errichtet. Bei den rund 170 Wohnungen handelt es sich ausschließlich um rund 35 Quadratmeter große Ein-Zimmer-Appartements, die sich auf vier bzw. fünf Stockwerke verteilen. Aufgeteilt sind die modernen Appartements in Küche, Bad, Flur und Wohnbereich mit Bett. Alle Wohnungen sind mit einer Einbauküche ausgestattet, einem Bett sowie einem Tisch und zwei Stühlen. In jedem Gebäude befindet sich im Erdgeschoss eine Waschküche mit Trockenplätzen und zwei Waschmaschinen mit Münzeinwurf. Insgesamt gibt es drei überdachte und abschließbare Stellplätze für 84 Fahrräder. Die Außenanlagen werden zeitnah in den kommenden Wochen fertiggestellt.