Arcass entwirft Klinik-Neubau

Entwurf

Mit diesem Entwurf hat das Stuttgarter Architekturbüro Arcass den Auftrag für den Klinikneubau erhalten. BILDQUELLE: ARCASS FREIE ARCHITEKTEN BDA

Visualisierung

Mit dem Stuttgarter Architekturbüro Arcass wird im Sommer 2014 ein Büro verpflichtet, das über eine langjährige Erfahrung in der Planung und Realisierung großer Klinikbauten verfügt. 18 Architekturbüros hatten sich auf eine europaweite Ausschreibung beworben, fünf Büros hatten sich für die zweite Phase qualifiziert.

Der Entwurf für den Neubau sieht rund 645 Planbetten in zeitgemäßen Ein- und Zweibettzimmern vor und wird mit sieben Stockwerken niedriger sein als der bisherige Klinikbau. Neben einer ansprechenden, zeitgemäßen Architektur steht die Funktionalität im Mittelpunkt – mit dem Fokus auf mehr Patienten- und Mitarbeiterorientierung sowie Prozessoptimierung und verbesserter Wirtschaftlichkeit. Dies soll vor allem durch eine effiziente Raumanordnung und -nutzung erreicht werden, was auch zu kurzen Wegen führt.

Die Anordnung der einzelnen Bereiche im Gebäude ist bereits abgeschlossen: Im Erdgeschoss sind die Notaufnahme und alle weiteren Funktionsbereiche wie Radiologie und Herzkatheter sowie auch die Patientenaufnahme vorgesehen. Im ersten Obergeschoss werden die Operationssäle und Intensivstationen untergebracht. Im zweiten Stock finden die Büros der Administration ihren Platz. Darüber folgen die Etagen mit den Bettenstationen. Maximale Tagesbelichtung schafft im gesamten Neubau ein helles und freundliches Ambiente.

Parallel zur Auswahl des Architekturbüros wurde auch mit der Auswahl der Projektsteuerer und Planer begonnen.