Entwurf des Klinikneubaus mit Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Plakette

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat den Entwurf des Neubaus der Klinik am Eichert jetzt als erstes Krankenhaus in Baden-Württemberg mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Damit bestätigt die DGNB den ALB FILS KLINIKEN eine besonders umweltfreundliche, ressourcensparende, wirtschaftlich effiziente und für den Nutzerkomfort optimierte Gebäudeplanung. Das Gebäude erfüllt die Anforderungen der DGNB Kriterien zu 73,6 Prozent. Damit ist die Klinik am Eichert das erste „Green-Hospital“ in Baden-Württemberg. Deutschlandweit sind aktuell weniger als zehn Einrichtungen des Gesundheitswesens bei der DGNB ausgezeichnet worden.

„Gerade im Gesundheitswesen werden an Immobilien sehr spezifische Anforderungen gestellt. Für die Bewertung unserer neuen Klinik waren Grundrissqualität, die Gliederung der Flächen und die Gestaltung hinsichtlich soziokultureller Aspekte ausschlaggebend. So kann der Neubau mit optimierten Nutzflächen und innovativer Technologie punkten“, erklärt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Durch den Zertifizierungsprozess konnten Optimierungspotentiale frühzeitig erschlossen, ein schadstoffarmes Gebäude entworfen und die integrale Planung gefördert werden, bei der Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen einbezogen wurden. Einen besonderen Wert haben die ALB FILS KLINIKEN dabei auf die gesundheitsfördernde Architektur und den Einsatz von schadstoffarmen Baustoffen gelegt. Zusätzlich erfüllt das Gebäude modernste Energieeffizienzstandards und nutzt die Fernwärme im Sommer für eine energieeffizientere Kälteerzeugung. Die Wärmeübergabe über Heizkörper mit Thermostatventilen, Kühlung der Bettenzimmer über eine wassergeführte Bauteilaktivierung sowie hocheffiziente Wärmerückgewinnung mit adiabater Fortluftbefeuchtung bei den mechanische Be- und Entlüftungsanlagen sorgen neben dem thermischen Komfort in der Klinik für zusätzliche Energieeinsparungen. „Hier entsteht also ein durch und durch zukunftsfähiges Gebäude“, resümiert Schmid.

Hintergrund Zertifizierung
Um die Nachhaltigkeit eines Gebäudes messbar und nach außen nachweisbar zu machen, wurden entsprechende Zertifizierungssysteme entwickelt. Dabei handelt es sich um Verfahren, mit denen geprüft wird, ob Gebäude bestimmte Anforderungskriterien erfüllen. Wird dies im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens bestätigt, erhält das Bauwerk ein Nachhaltigkeitszertifikat. Das System der DGNB beurteilt den gesamten Lebenszyklus verschiedener Gebäudetypen anhand von insgesamt rund 40 Einzelkriterien. Die wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens umfassen die Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und separat betrachtet die Standortqualität. Am Ende des Prozesses vergibt die DGNB ein Zertifikat in Silber, Gold oder Platin. Bis zur Ausstellung des Zertifikats durchläuft das Projekt verschiedene Stufen, u.a. eine Vorzertifizierung. Begleitet wurde die Vorzertifizierung von der Firma Pfeil & Koch Ingenieurgesellschaft aus Stuttgart.