ERNST² ARCHITEKTEN AG übernimmt die Bauleitung für den Klinikneubau

Bauleiter-Team

Büro ERNST² ARCHITEKTEN AG mit Sitz in Stuttgart übernimmt ab sofort die Bauleitung für die Leistungsphase 6 bis 9 für den Neubau der Klinik am Eichert. Diese umfassen die Ausschreibung, insbesondere das Erstellen der Leistungsverzeichnisse, die Mitwirkung bei der Vergabe der Bauleistungen, die Bauleitung während der Ausführungszeit und anschließend die sogenannte Objektbetreuung während der Gewährleistungszeit. Auch das Architekturbüro Arcass aus Stuttgart ist weiterhin als Planer dabei. Damit sind ERNST² ARCHITEKTEN und das Büro Arcass unter anderem für die Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualität in der Ausführungsphase verantwortlich. Im Team der ERNST² ARCHITEKTEN arbeiten über 290 Architekten und Ingenieure zusammen an Großprojekten. In den vergangenen 20 Jahren hat das Büro im Gesundheitssektor unter anderem die Neubauten des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart, der Unikliniken Ulm und Heidelberg sowie der Oberschwabenklink St. Elisabeth in Ravensburg betreut und umgesetzt.

Mit Abschluss der Bauantragsplanung geht das Projekt Klinikneubau von der planerischen in die ausführende Phase über. Anfang Mai erteilte der Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN den Zuschlag an das Büro ERNST² ARCHITEKTEN AG, welche das wirtschaftlichste und qualitativ beste Angebot abgegeben hatte.

Um auch für diese Phase die bestmögliche Betreuung zu erhalten, war eine europaweite Ausschreibung der Leistung als sogenanntes Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vorangegangen. Ein solcher Vergabeprozess stellt sicher, dass neben dem angebotenen Honorar auch qualitative Aspekte wie z. B. Referenzen und Leistungsfähigkeit eine maßgebliche Rolle spielen. „Das ausgewählte Architekturbüro ist bestens für diese Aufgabe qualifiziert, da es sich auf die Leistungsphasen Bauausführung und Bauleitung spezialisiert hat und mit seinem Konzept überzeugen konnte“, sagt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer.

Das Architekturbüro ARCASS, das die bisherige Planung erstellt hat, wird weiterhin die Planung fortführen: Jetzt steht die Ausführungsplanung an. Somit ist sichergestellt, dass Arcass das Projekt bis zur Inbetriebnahme weiterhin begleiten wird.

Die Leistungsphasen nach HOAI: (Quelle Wikipedia)

Die Gesamtleistung eines Architekten oder Ingenieurs wird in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen, kurz HOAI, in Leistungsphasen, kurz LP, gegliedert. Die HOAI ordnet den Leistungsphasen einen bestimmten Anteil des Gesamthonorars des Architekten oder Ingenieurs zu.

LP1: Grundlagenermittlung
LP2: Vorplanung mit Kostenschätzung