Kita am Eichertwald feierlich eingeweiht

Einweihung Kita

„Besucht uns mal im Kindergarten! Bei uns im Kindergarten ist es wunderschön“, sangen zehn der Kindergartenkinder stellvertretend für die rund 70 Kinder, die in das neue Gebäude der Kindertagesstätte der Klinik am Eichert einziehen. Mit einer kleinen Feier haben am 16. März 2018 die Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, und Landrat Edgar Wolff zusammen mit Vertretern aus Politik, Mitarbeitern der Kliniken und Kindertagesstätte sowie einem Teil der Kinder das neue Kitagebäude am Eichert eingeweiht. Damit kann die „Kita am Eichertwald“ rund ein Jahr nach Spatenstich nun offiziell in das neue Gebäude in der Dr.-Pfeiffer-Straße umziehen.

Mehr Platz, mehr Komfort und freundliche Farben zeichnen den Neubau aus. Das viele Holz, das beim Bau verwendet wurde, sorgt für eine warme Atmosphäre. Außerdem wurde bei den Materialien darauf geachtet, dass diese gesundheits- und umweltfreundlich sind. Das geht vom Tragwerk aus Holz über den altbewährten Bodenbelag Linoleum bis hin zur Wandfarbe auf Silikatbasis sowie die Wärmedämmung aus Holzfaserplatten.

Bei der Planung des neuen Gebäudes wurden die Mitarbeiterinnen der Kita eng mit einbezogen. „So konnten wir die Raumaufteilung gut an unsere Bedürfnisse anpassen“, erzählt Mezger-Schrödel, Leiterin der Kindertagesstätte. Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre, ein ungestörter Mittagsschlaf der Kleinkinder und das Spielen und Toben in den Gruppenräumen sind durch die neue Raumanordnung jetzt parallel möglich. „Dadurch können wir noch flexibler und individueller auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehen“, freut sich die Kitaleiterin. Außerdem dazu gekommen sind ein Matsch-/Werkraum, Küchen zum gemeinsamen Kochen und Backen sowie Arbeits- und Besprechungsräume für die Mitarbeiterinnen.

Auch Landrat Edgar Wolf ist vom Ergebnis des Neubaus begeistert. In seiner Ansprache zur Eröffnungsfeier ging er zudem auf die Herausforderungen von jungen Familien ein. „Der Neubau der Kindertagesstätten ist eine der großen kommunalen Herausforderungen der Zeit. Mit dem zusätzlichen Angebot an Betreuungsplätzen für jede Altersgruppe unterstreichen wir, dass die ALB FILS KLINIKEN und unser Landkreis familienfreundliche Orte sind, in denen junge Familien eine Perspektive haben.“ Auch Wolfgang Schmid, betonte, welch hohe Bedeutung die Kinderbetreuung bei der Mitarbeitergewinnung habe: „Die Bereitstellung einer Kindertagesstätte mit flexiblen Betreuungszeiten ist ein wichtiger Baustein, um hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu binden und damit eine Investition in die Zukunft.“

Die Baukosten für das Gebäude inklusive des Grundstückserwerbs betragen rund 3,6 Mio. Euro. Von diesem Betrag werden rund 146.000 Euro durch den Bund finanziert. Die verbleibenden Kosten tragen die ALB FILS KLINIKEN.

Zusätzliche Betreuungsplätze in der neuen Kita
Mit dem Neubau der Kindertagesstätte können die ALB FILS KLINIKEN 22 zusätzliche Betreuungsplätze bieten. Der Bedarf ist da: Bereits jetzt sind rund 80 Prozent der Plätze vergeben. Insgesamt können 80 Kinder im Alter zwischen acht Wochen und elf Jahren von 25 Mitarbeiterinnen betreut werden. Bis zu 30 Plätze sind dabei für unter Dreijährige vorgesehen – und damit 10 mehr als bisher. Heike Mezger-Schrödel: „Unser Ziel ist es, die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder zu begleiten. Das heißt, dass wir unserer Öffnungszeiten an den Bedarf der Eltern anpassen, um ihnen so größtmögliche Flexibilität zu bieten.“ So hat die die Kita am Eichertwald keine Schließtage außer am Wochenende, den gesetzlichen Feiertagen sowie Heilig Abend und Silvester. Zwischen 6 und 17.30 Uhr können die Eltern ihre Kinder bringen und abholen, wie sie möchten. Außerdem bietet die Einrichtung eine Rundum-Versorgung, so dass Eltern weder Vesper noch Windeln mitbringen müssen. An den sogenannten Spättagen hat die Kita sogar bis 20 Uhr geöffnet.