Land unterstützt Bauvorhaben der ALB FILS KLINIKEN

Positive Nachrichten aus Stuttgart gab es Ende März 2018: Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha bestätigte die Förderung des großen Bauvorhabens der Klinik am Eichert durch das Land. Landrat Edgar Wolff, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der ALB FILS KLINIKEN ist, äußerte sich erfreut über diese Botschaft. „Dass das Ministerium für Soziales und Integration uns die Förderung nun offiziell zugesagt hat, ist ein wichtiges Signal für den Landkreis und dessen Gesundheitsversorgung. Ich freue mich, dass wir im Landkreis Göppingen eine passgenaue, qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte medizinische Versorgung mit einer modernen Klinik in Göppingen schaffen können“, erklärte er. „Dadurch entsteht ein modernes, konkurrenzfähiges Klinikum, von dem Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren“, so Wolff.

Die Finanzierung teilen sich Land, der Landkreis Göppingen und die Kliniken-GmbH. In welcher Höhe sich das Land an den Neubaukosten beteiligen wird, ist noch nicht bekannt. Der Landkreis hat eine Summe von 110 Millionen Euro zugesagt. Die zur Förderung durch das Land Baden-Württemberg angemeldete Investitionssumme beträgt 304 Millionen Euro. Dieser Betrag bezieht sich ausschließlich auf den reinen Neubau der Klinik am Eichert inklusive der dazugehörigen Infrastrukturmaßnahmen und Außenanlagen. Die Gesamtinvestition rund um die Neubauten am Eichert beträgt rund 361 Mio. Euro. Neben den Kosten für den Neubau der Klinik sind darin auch die Teilprojekte Parkhaus, Kita und Personalwohnungen enthalten. Ebenso das Bildungszentrum, der Abbruch des Altbaus, die Erdverlegung der Stromtrasse sowie eine Rücklage für eine Baupreissteigerung in Höhe von 13 Millionen Euro. Läuft alles nach Plan, soll der Fördermittelbescheid noch in diesem Jahr bei den ALB FILS KLINIKEN eingehen. Die Kosten die durch die Zuschüsse vom Landkreis und dem Land Baden-Württemberg nicht abgedeckt werden, tragen die ALB FILS KLINIKEN selbst.

„Mit dieser Entscheidung des Landeskabinetts haben wir nun einen Anspruch auf Förderung unseres Neubauvorhabens. Damit stellen wir die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in der Region auch in Zukunft sicher“, kommentierte Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, die Botschaft aus Stuttgart hocherfreut.

Das Neubauprojekt der ALB FILS KLINIKEN ist mit Abstand das größte Klinik-Neubauprojekt, welches in das Krankenhausbauprogramm 2018 des Landes aufgenommen wurde. „Durch den Neubau bekommen wir eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Klinikums, wodurch Betriebskosten eingespart und Synergieeffekte besser genutzt werden können – etwa durch verkürzte Wege zwischen den einzelnen Funktionsbereichen und verbesserte Betriebsabläufe im OP, in der Zentralen Notaufnahme, den Bereichen mit Funktionsdiagnostik sowie in der Pflege“, so Schmid.