Neues Parkhaus eröffnet: Über 930 neue Parkplätze an der Klinik am Eichert

Parkhaus

„Über 600 Tonnen Stahl wurden hier verbaut, um Mitarbeitern und Besuchern auf 13 Parkebenen insgesamt mehr als 930 Stellplätze für Pkws, Motorräder und Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen“, verkündet Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der ALB FILS KLINIKEN, in seiner Begrüßungsrede. Rund 70 Gäste aus Politik, Bau und der Klinik am Eichert feierten gemeinsam mit der Geschäftsführung jetzt die Eröffnung des neuen Parkhauses. Nun können Mitarbeiter, Patienten und Besucher des Krankenhauses in unmittelbarer Nähe des Klinikgebäudes parken. Ein Fußgängersteg verbindet das Parkhaus mit dem Haupteingang.

Mit dem Spatenstich Anfang Februar 2017 begann die Firma DIP ihre Arbeit und zog das Parkhaus mit seinen sieben Stockwerken hoch. Die Gesamtkosten von rund sieben Millionen Euro finanziert das Klinikum über ein Darlehen. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 1,2 Millionen Euro. „Jetzt können wir allen deutlich mehr Komfort bei der An- und Abreise ermöglichen. Wir hoffen so, die Zufriedenheit der Klinikmitarbeiter genauso zu erhöhen, wie die der Patienten und der bislang vom Parkplatzsuchverkehr belasteten Anwohner", freut sich Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Die zentrale Zufahrt erfolgt über die Eichertstraße.

„Ökologische Faktoren, aber auch Sicherheit und Komfort spielen für die Bevölkerung bei Parkhäusern eine immer größere Rolle. Deshalb freut es mich, dass diese Elemente auch in der Planung und Umsetzung bedacht wurden“, so Schmid weiter. Vier Stellplätze mit Ladestationen für Elektroautos und energiesparende LED-Technik mit Tageslichtsteuerung wurden aus umwelttechnischen Aspekten eingerichtet. Auf dem Dach wird in den nächsten Wochen eine Photovoltaikanlage zur CO2-neutralen Produktion von Strom folgen. Über Bewegungsmelder bei Nacht und einer hellen gleichmäßigen Beleuchtung ohne dunkle Ecken sowie einer ausreichenden Zahl an Notrufsäulen wird das größtmögliche Maß an Sicherheit geschaffen. Außerdem sind die Kassenautomaten sowie die Einfahrt videoüberwacht. Die Farbgebung der Parkebenen sorgt für einen hellen Eindruck und gute Orientierung, die lichtdurchlässige Fassade ist mit einem Edelstahlnetz verkleidet, an der sich im Laufe der Zeit Grünpflanzen nach oben ranken sollen. Gleichzeitig dient es als Absturzsicherung für Fußgänger. Die 2,5 Meter breiten Parklätze sowie die etwas breiteren Sonderstellplätze ermöglichen den Nutzern ein bequemes Ein- und Ausparken.

Der große Besucherparkplatz an der Eichertstraße gegenüber des Klinikgebäudes mit seinen 240 Stellflächen bleibt erhalten. Dagegen wird der geschotterte Interimsparkplatz gegenüber den neuen Personalwohnungen bald im Rahmen weiterer Baumaßnahmen aufgelöst. Auf ihm werden schon demnächst Baustellenfahrzeuge und Container Platz finden, die zunächst für die Abbrucharbeiten und später für die Einrichtung des Baufeldes benötigt werden. Auch die Parkplätze direkt vor dem Haupteingang werden im Rahmen der Baufeldfreimachung später entfallen. Durch die Neugestaltung der Wege zur Klinik und dem dadurch entstandenen Platz vor dem Haupteingang können künftig der Citybus und die Taxen bis direkt vor den Haupteingang der Klinik fahren.