Photovoltaikanlage in Betrieb

Photovoltaikanlage

Seit Ende November 2018 ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Klinik-Parkhauses in Betrieb. Die 948 Solarmodule erzeugen zukünftig eine Gesamtleistung von 260 Kilowatt-Peak (kWp). Diese werden zu 100 Prozent in das Netz der Klinik eingespeist und dort auch verbraucht. Die Anlage der Firma Oelkrug Energietechnik GmbH liefert im Jahr rund 250.000 Kilowattstunden Strom, was dem Durchschnittsverbrauch von etwa 70 Haushalten entspricht. Damit werden jährlich 150 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden. Voraussichtlich sparen die ALB FILS KLINIKEN so jährlich 42.000 Euro an Stromkosten ein. Damit wird sich die Photovoltaikanlage nach circa neun Jahren amortisieren. Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN: „Pflege- und Gesundheitseinrichtungen haben einen hohen Energiebedarf – ob fürs Heizen, die Küche oder die zahlreichen medizinischen Geräte. Wir erwarten, dass die Stromkosten in den nächsten Jahren eher steigen. Die Investition wird sich in jedem Fall lohnen.“

An den Kassenautomaten im Schrankenbereich des Parkhauses zeigt ein Bildschirm an, welche Leistung die Photovoltaikanlage im Moment erbringt, welche Leistung im Gesamten erbracht wurde und wieviel CO2 dadurch eingespart werden kann.