Planung von innen nach außen

Raumsimulation
Stationssimulation

Eine Klinik, die heute geplant wird, muss Maßstäbe setzen, denn schließlich soll sie noch in Jahrzehnten den stetig wachsenden Anforderungen genügen. Planung „von innen nach außen“ - basierend auf diesem Konzept, das baulich und organisatorisch konsequent dem Prinzip der Vernetzung folgt, entsteht die neue Klinik am Eichert. In der deutschen Krankenhauswelt zwar nicht üblich, aber in den ALB FILS KLINIKEN feste Praxis: Die Mitarbeiter sind von Anfang an eng in den Planungsprozess mit einbezogen worden. Ihre Erfahrungen aus dem Krankenhausalltag und ihr Know-how – auch mit Blick auf zukünftige Anforderungen an Medizin, Pflege und Therapie - fließen in den Neubau mit ein.

Anhand von Ablaufsimulationen werden die typischen Konstellationen der Patientenversorgung durchgespielt: Die Grundstruktur der künftigen Pflegestation wurde beispielsweise im Maßstab 1:25 mit dem Klinikpersonal getestet und immer weiter optimiert. In einer Fabrikhalle wurden zudem Teile einer Station im Originalmaßstab nachgebaut und ebenfalls die Abläufe an die Anforderungen angepasst.

Die gesamte Planung erfolgt in einem dynamischen, mehrstufigen Prozess, in dem die Zwischenergebnisse mit den Nutzergruppen abgestimmt und in den Planungsprozess zurückgespielt werden.