43 Freiwillige für die ALB FILS KLINIKEN

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst gestartet.

Die neuen FSJ-ler und BFD-ler an der Klinik am Eichert. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Am heutigen 1. September 2023 war es wieder soweit: An den ALB FILS KLINIKEN traten 43 neue Gesichter ihren Dienst an. Unter ihnen befinden sich 27 junge Frauen und Männer, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, sowie 16, die sich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi) entschieden haben. Einige weitere werden im Laufe des Septembers und Oktobers noch hinzukommen. Die Kliniken freuen sich sehr über die Unterstützung durch diese engagierten Freiwilligen, die angesichts der immer noch bestehenden Personalknappheit im Gesundheitswesen eine wertvolle Ergänzung darstellen. „Die Freiwilligen sind eine unverzichtbare Stütze für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entlasten diese spürbar“, sagt Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal der ALB FILS KLINIKEN.

Das Freiwillige Soziale Jahr sowie der Bundesfreiwilligendienst bieten den jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern, sondern auch, ihre persönlichen Stärken und Vorlieben besser kennenzulernen. Für die ALB FILS KLINIKEN sind diese Freiwilligen-Dienste eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Talente für künftige Ausbildungen, etwa in der Pflege, zu finden. Martina Heusel betont: „Wir entdecken jedes Jahr wieder neue Talente, die im Anschluss an ihr Freiwilliges Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst eine Ausbildung in der Pflege oder in einem anderen Bereich machen."

Vor ihrem Einsatz werden die neuen FSJ-ler und BFD-ler umfassend auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet. Der heutige Einführungstag bot eine allgemeine Orientierung, am kommenden Montag folgt für all diejenigen, die in der Pflege arbeiten werden, ein Pflegeeinführungstag. Hier erhalten die Freiwilligen Einblicke in verschiedene Aspekte der Pflege, darunter Umgebungsgestaltung, Mobilisation, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Unterstützung bei Ausscheidungen. Diese gründliche Vorbereitung soll sicherstellen, dass die neuen Mitglieder des Teams gut gerüstet sind, um ihre vielfältigen Aufgaben in den Kliniken erfolgreich zu bewältigen. Neben dem Pflegebereich kann der Freiwilligendienst unter anderem auch im OP, im Krankentransport, in der Logistik, in der Radiologie, in der Pathologie, im Labor oder in der Technikabteilung absolviert werden.

Sie sind interessiert an einem Freiwilligen Jahr? Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich unter hannah.daniel@af-k.de (BFD) und mona.vester@af-k.de (FSJ). Oder einfach kurz anrufen unter 07161 64-2993.