Acht neue Pflegehelferinnen und Pflegehelfer

Abschluss der GKPH-Ausbildung an der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der GKPH-Ausbildung mit ihrer Kursleitung Anica Fürst (oben rechts)

Alle haben bestanden: Große Freude herrschte nach der Zeugnisübergabe; Fotos: ALB FILS KLINIKEN / Schule für Pflegeberufe

Am 22. Februar 2024 feierten fünf Absolventinnen und drei Absolventen ihren erfolgreichen Abschluss der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe (GKPH) an der Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN. Vier von ihnen haben sich für die Fortführung ihrer Ausbildung in der generalistischen Pflege entscheiden, die anderen vier bleiben als GKPH an den ALB FILS KLINIKEN und sind künftig auf verschiedenen Pflegestationen der Klinik am Eichert tätig.

Die Beendigung der Ausbildung wurde mit einer kleinen Feier begangen, bei der die Pflegedirektion, die Personalabteilung und die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter der ALB FILS KLINIKEN den Absolventinnen und Absolventen herzlich gratulierten. Es war ein Moment der Freude und des Stolzes, der die harte Arbeit und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler würdigte. Im Rahmen der Feier wurde auch Melina Crnekovic für ihre exzellenten Leistungen während der Ausbildung ausgezeichnet.

Besonders bemerkenswert ist, dass drei der Absolventinnen nicht nur die Ausbildung absolvierten, sondern auch den Alltag als Mütter erfolgreich bewältigten. Trotz der großen Verantwortung haben sie sich mit Hingabe der Ausbildung gewidmet und sie erfolgreich abgeschlossen. Maßgeblich zum Erfolg der Ausbildung beigetragen haben auch die Unterstützung und das Engagement der Kursleitung Anica Fürst, der Schulleitung Sabine Becker sowie des gesamten Teams der Schule und der Pflegefachkräfte aus der Klinik. Die ALB FILS KLINIKEN sind stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen und freuen sich auf die gemeinsame Zukunft mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in der Pflege.

Die Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer ist ein staatlich anerkannter pflegerischer Assistenzberuf, der eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Pflegefachkräften spielt. Dabei umfasst die theoretische Ausbildung 700 Stunden in der Schule für Pflegeberufe sowie 900 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Abteilungen der Klinik und Sozialstationen.

Erfolgreich abgeschlossen haben Döndü Arabaci, Nikolaos Nektarios Charitos, Melina Crnekovic, Daniel Achim Heidenreich, Kevin Thomas Maier, Vesna Palackovic, Elizabeth Rufus und Anna-Lena Wisst.