ALB FILS KLINIKEN erhalten erneut das Prädikat: „Ausgezeichnet. Für Kinder“

Kinderklinik am Eichert erfüllt höchste Qualitätsansprüche

Die Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN wurde auch für die Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der ALB FILS KLINIKEN hat erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ erhalten – bereits zum sechsten Mal in Folge. Mit diesem Zertifikat, das unter Federführung der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) vergeben wird und zwei Jahre gültig ist, werden Kinderkliniken prämiert, die eine qualitativ hochwertige und altersgerechte stationäre Versorgung für Kinder und Jugendlichen nachweisen können.

Das Gütesiegel schafft Transparenz für die Qualität von Kinderkliniken. „Es soll den Eltern helfen, eine Kinderklinik zu finden, die eine fachlich gute, kind- und familiengerechte stationäre Versorgung erfüllt – unabhängig von Wohnort und finanziellem oder sozialem Hintergrund“, sagt Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Klinik am Eichert in Göppingen. Denn eine optimale Behandlung von Kindern und Jugendlichen muss völlig anderen Ansprüchen gerecht werden als die Versorgung von Erwachsenen. „Außerdem schaffen wir durch eine optimale Versorgung im Kindesalter die Voraussetzung für eine bestmögliche Gesundheit im Erwachsenenalter“, so der Chefarzt.

Voraussetzungen für den Erwerb des Gütesiegels sind unter anderem eine Mindestanzahl von Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin sowie von examinierten Kinderkrankenschwestern. Beispielsweise müssen in der patientennahen Pflege zu 95 Prozent Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte eingesetzt werden. Auch müssen die Kliniken zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen. „Hinzu kommen besondere Anforderungen an die Organisation, wie etwa ein 24-stündiger ärztlicher Präsenzdienst, eine rund um die Uhr besetzte Intensivstation und das stete Vorhalten von Geräte zur Notfalldiagnostik wie Röntgen, Sonografie, MRT und CT“, zählt der Leitende Oberarzt Dr. Dirk Richter weitere Anforderungskriterien auf.

Kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern und eine kindgerechte Betreuung gehören ebenfalls dazu. Hierzu gehört auch, dass Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in deren Versorgung mit einbezogen, darin geschult und dabei fachgerecht angeleitet werden. Spielflächen und der regelmäßige Besuch der Klinikclowns sorgen in den ALB FILS KLINIKEN dafür, dass der Aufenthalt für die kleinen Patienten trotz der Krankheit erträglich bleibt.

Über die Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN:

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der ALB FILS KLINIKEN verfügt über rund 40 Betten und behandelt jährlich rund 2.300 stationäre Patienten pro Jahr – vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Abgedeckt wird nahezu das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin. Die Kinderklinik ist zusammen mit der Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN als Perinatalzentrumanerkannt und somit auch auf die Behandlung von Frühgeborenen und schwer kranken Neugeborenen spezialisiert. Mehrere Spezialambulanzen und das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) kümmern sich auch im ambulanten Bereich um kranke und chronisch kranke Kinder und Jugendliche. Um Kinder und Jugendliche mit psychischen Beschwerden kümmert sich eine Diplom-Psychologin.