Alle Formen nuklearmedizinischer Diagnostik

Praxis für Nuklearmedizin erweitert das MVZ der ALB FILS KLINIKEN.

Die ALB FILS KLINIKEN bieten in ihrem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) an den Standorten Göppingen, Geislingen und Donzdorf eine ambulante Versorgung mit mittlerweile zwölf Praxen verschiedener Fachrichtungen an. Als jüngste Praxis ist, Corona-bedingt nahezu unbemerkt, Ende des vergangenen Jahres an der Klinik am Eichert in Göppingen die Praxis für Nuklearmedizin hinzugekommen. Sie bietet alle Formen nuklearmedizinischer Diagnostik. „Mit nuklearmedizinischen Verfahren lassen sich eine Vielzahl von Erkrankungen erkennen und charakterisieren. Beispielsweise kommen sie zur Funktionsbeurteilung verschiedener Organsysteme wie Niere oder Herz, zum Metastasen-Ausschluss im Skelettsystem, zur Erkennung entzündlicher Erkrankungen des Skelettsystems und zur Erkennung von Funktionsstörungen der Schilddrüse zum Einsatz“, sagt Professor Dr. Stephan Zangos, Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin der ALB FILS KLINIKEN, der die neue Praxis auf den Weg gebracht hat.

Bei nuklearmedizinischen Untersuchungen wird dem Patienten eine geringe Menge eines radioaktiven, kurzzeitig strahlenden Stoffes über eine Armvene gespritzt. „Über das Blut gelangen die radioaktiven Substanzen zu dem spezifischen Organ, in dem eine hohe Stoffwechselaktivität herrscht, und werden in dessen Stoffwechselvorgang eingelagert“, erklärt der Leiter des MVZ, Dr. Martino Spitaletta. Daraus kann dann auf eine Krankheit geschlossen werden: „Ein erhöhter Stoffwechsel weist beispielsweise auf eine Entzündung oder einen Tumor hin, eine niedrige Stoffwechselrate auf abgestorbenes Gewebe“, so Dr. Spitaletta.

Die Praxis für Nuklearmedizin befindet sich im Erdgeschoss der Klinik am Eichert und ist dienstags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr unter 07161 64-3599 oder mvz-nuk@af-k.de erreichbar. Sowohl Kassen- als auch Privatpatienten können sich auf Überweisung durch den Hausarzt an die Praxis für Nuklearmedizin wenden.