Ambulante Versorgung an den ALB FILS KLINIKEN wird umsichtig wieder hochgefahren

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die ALB FILS KLINIKEN an ihren beiden Standorten – der Klinik am Eichert in Göppingen und der Helfenstein Klinik in Geislingen – die ambulante Versorgung stark eingeschränkt. Grund dafür war, dass das Klinikpersonal auf die stationäre Behandlung schwer erkrankter COVID-Patienten konzentriert wurde. Darüber hinaus galt es, in unseren Kliniken eine potenzielle „Vermischung“ von COVID-19-Patienten und nicht infizierten Patienten zu vermeiden. Die sehr umfangreichen Maßnahmen, die wir hierfür getroffen haben und die Schritte zum Schutz unserer eigenen Mitarbeiter haben sich bisher als sehr gut wirksam erwiesen.

Diese grundlegenden organisatorischen Änderungen, etwa in der Wegeführung und bei den Anmeldeprozessen, halten wir weiterhin aufrecht. Wir verfolgen so das Ziel, eine Übertragung von Patienten mit einer COVID-Infektion auf andere Patienten bestmöglich zu vermeiden. Unter diesen Prämissen öffnen die ALB FILS KLINIKEN ab dem kommenden Montag (20.04.2020) die ambulante Betreuung an beiden Standorten schrittweise wieder.

Es wird allerdings keinen „offenen“ Ambulanzbetrieb geben. Die Patienten werden telefonisch kontaktiert und einbestellt. Bei diesem Telefonkontakt erfolgt gleich eine erste Risikoabfrage zum Gesundheitszustand und einer möglichen Corona-Infektion. Am Tag des Termins melden sich die einbestellten Patienten dann in der Klinik am Eichert in Göppingen im Lotsenzelt, dem neuen, zentralen Zugang zur Klinik, und in der Helfenstein Klinik Geislingen am Lotsenpunkt im Haupteingangsbereich. Dabei ist folgendes zu beachten:

• Es besteht weiterhin ein für alle Kliniken in Baden-Württemberg geltendes Besuchsverbot. Alle Patienten betreten daher die Klinik grundsätzlich ohne Begleitpersonen. Nur wenn aus medizinischen Gründen eine Begleitung notwendig sein sollte, darf maximal eine weitere Person in die Klinik.
  • Alle Patienten kommen mit Mund-Nasenschutz („Mundschutz“) zum Termin. Die Patienten sollten sich einen solchen Mundschutz bereits im Vorfeld besorgen.
  • Jede Person, die das Haus für einen ambulanten Termin oder als Begleitperson betritt, muss fieberfrei sein. Hierzu wird bei allen Personen bereits im Lotsenzelt die Körpertemperatur gemessen. Nur bei einer Temperatur unter 37,8oC wird der Zugang in die Klinikräume gestattet. Alle fiebrigen Patienten werden ins Triagezelt (Göppingen) oder in einen besonderen Ambulanzbereich (Geislingen) weitergeleitet. Dort entscheidet der zuständige Ambulanzarzt über das weitere Vorgehen.

Die schrittweise Öffnung betrifft alle ambulanten Versorgungsstrukturen der ALB FILS KLINIKEN in Göppingen und Geislingen: Die Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums sowie die Ermächtigungs- und Chefarztambulanzen. Daneben werden auch die Funktionsbereiche (Radiologie, Endoskopie, Sonografie, Herzkatheter, Echokardiografie etc.), das Sozialpädiatrische Zentrum und auch das Therapiezentrum wieder geöffnet.

Unsere Notaufnahmen in Göppingen und Geislingen sind natürlich ohnehin 24 Stunden, sieben Tage in der Woche geöffnet und stehen auch in CORONA-Zeiten für die Versorgung von Notfallpatienten zur vollen Verfügung.