„Aufbruch in ein äußerst ereignisreiches Jahr“

Mehr als 120 Gäste – Kooperationspartner und Entscheidungsträger aus der niedergelassenen Ärzteschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur sowie Führungskräfte aus der Klinik – kamen am Mittwoch (10.01.2024) in die Klinik am Eichert zum Neujahrsempfang der ALB FILS KLINIKEN.

Begrüßt wurden sie vom Aufsichtsratsvorsitzenden der ALB FILS KLINIKEN, Landrat Edgar Wolff: „Das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs lautet `Aufbruch`, und dieses Motto passt sehr gut, stehen wir doch vor einem Jahr, das enorme und vor allem erfolgsversprechende Veränderungen für die ALB FILS KLINIKEN mit sich bringen wird.“ Die erste Veränderung sei schon am Laufen, so Edgar Wolff weiter: „Unser Standort in Geislingen steht seit Beginn des Jahres unter dem neuen Namen `Gesundheitszentrum Helfenstein` und dort hat vorgestern die neue Allgemeinmedizinische Notfallpraxis den Betrieb aufgenommen – und bereits etliche Patienten erfolgreich behandelt.“ In der kommenden Woche folge dann mit dem Modellprojekt der Kurzstationären Allgemeinmedizinischen Versorgung der nächste Meilenstein, „welcher das Gesundheitsangebot in Geislingen bestens ergänzt.“ Mit zunächst vier Betten geht diese landesweit bislang einmalige kurzstationäre Einrichtung in Kooperation mit der AOK an den Start. In Kürze sollen weitere Kostenträger als Partner folgen und damit gegebenenfalls die Kapazität auch ausgeweitet werden. Die Umwandlung des Geislinger Standorts zum ambulanten Gesundheitszentrum sei damit gut angelaufen, aber natürlich noch nicht beendet. „Da liegt noch ein großes Stück Weg vor uns“, betonte der Landrat.

Auch die beiden Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, wollten das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs in verschiedener Hinsicht verstanden wissen. Natürlich als Aufbruch in ein neues Jahr, vor allem aber als Aufbruch in Richtung Klinikneubau, der im Herbst dieses Jahres bezogen werden soll. Zunächst aber gaben sie einen sehr unterhaltsamen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. „2023 war ein intensives Jahr, mit sehr erfreulichen Momenten, aber auch mit traurig stimmenden Augenblicken“, fassten die beiden Geschäftsführer das vergangene Jahr zusammen, um dann ihr Fazit mit Fakten zu hinterlegen. „Unter anderem haben wir unseren Pflegekräften am Tag der Pflege den Roten Teppich ausgerollt, konnten 10 Jahre Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum und 30 Jahre Herzkatheterlabor feiern, konnten mehrere Chefarzt- und Geschäftsbereichsleitungspositionen mit voranbringenden Personen neu besetzen, haben mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Salach ein grandioses Sommerfest gefeiert und schließlich Ende November das neue Ärztehaus eröffnet.“ Auch eine prämierte Werbekampagne, die zum Wiedereinstieg in den Pflegeberuf auffordert, sowie eine Kampagne zur Personalgewinnung, bei der zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die ALB FILS KLINIKEN Gesicht zeigen, stehen auf der Habenseite des Jahres 2023. Zu den (wenigen) schwierigen Momenten des Jahres 2023 zählen Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid den Brand im Parkhaus der Klinik am Eichert, einen Wasserschaden, der die Eröffnung des Ärztehauses verzögerte, sowie die generelle und vielfach monierte Finanzmisere aller Krankenhäuser. „Nicht unerwähnt bleiben dürfen hier natürlich auch die endgültige Schließung der Helfenstein Klinik in Geislingen und die gesundheitspolitischen Entscheidungen, die uns sogar zum Demonstrieren nach Stuttgart fahren ließen.“

Im medizinisch-pflegerischen Bereich erhielten die ALB FILS KLINIKEN wieder einige Auszeichnungen und Zertifizierungen. So wurde zum Beispiel das Gold-Zertifikat der Aktion „Saubere Hände“ erreicht, was der Klinik eine hervorragende Hygiene bestätigt. „Highlights aber waren sicherlich die Zertifizierung des Onkologischen Zentrums und die Gründung des ThoraxZentrums Südwest“, sagte der Ärztliche Direktor Professor Dr. Martin Bommer. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Vertretern von Landkreis und Kommunen zu bedanken: „Ich bin in diesen finanziell unsicheren Zeiten sehr froh, in einem Krankenhaus zu arbeiten, das einen kommunalen Träger hat, der fest zu seinem Krankenhaus steht.“

Und was bringt nun das neue Jahr? Ungemein viel, waren sich alle Redner einig: „2024 wird ein äußerst ereignisreiches Jahr“. Das beginnt im Januar mit dem Start der neuen Praxen im Gesundheitszentrum Helfenstein sowie im Februar mit dem Umzug der MVZ-Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ins Ärztehaus. Im März wird der Spatenstich fürs Bildungszentrum erfolgen und im November steht das Jahres-Highlight an: der Bezug des Klinik-Neubaus. „Spannend wird es auch, wie es am Standort Geislingen mit der weiteren Belegung des ehemaligen Klinikgebäudes weitergeht, und aus betriebswirtschaftlicher Sicht werden die erwarteten gesundheitspolitischen Entscheidungen zur Krankenhausfinanzierung sowie zur Krankenhausreform bedeutend sein“, so Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid. „Sie sehen, wir brechen in ein innovatives und von vielen Veränderungen geprägtes Jahr 2024 auf. Dieses Jahr wird uns alle sehr fordern, aber wir sind guten Mutes, alle Herausforderungen gemeinsam mit unseren Teams zu meistern, getreu unserem Motto: Wenn nicht wir, wer dann.“