Chefarzt Dr. Martin Kimmel zum Professor ernannt

Die Eberhard Karls Universität Tübingen würdigt die Verdienste des erfahrenen Nieren- und Hochdruckspezialisten

Prof. Dr. Martin Kimmel; Foto: Tobias Fröhner

Der Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen der Klinik am Eichert in Göppingen, Privatdozent Dr. Martin Kimmel, erhielt jetzt seinen Professorentitel von der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die Hochschule würdigt damit seine Verdienste in der Forschung und Lehre.

„Die Verleihung der außerplanmäßigen Professur ist für mich eine besondere Auszeichnung und Anerkennung meiner langjährigen wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit auf dem Gebiet der Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen,“ sagt der 49-jährige Mediziner. Er studierte, promovierte und habilitierte (Thema „Biomarkers of Acute Kidney Injury“) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Mittlerweile hat er über 100 Publikationen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften und mehr als 30 Lehrbuchkapitel veröffentlicht. Zuletzt war Professor Kimmel als leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart tätig. An die Klinik am Eichert der ALB FILS KLINIKEN kam er im Januar 2018, wo er die Leitung der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen übernahm.

In dieser Position setzt er auch für Göppingen und Umgebung richtungsweisende Impulse. So werden in der Klinik alle Arten von Nierenerkrankungen behandelt und die klinikeigene Dialyseeinrichtung bietet alle Formen der Nierenersatz- und extrakorporalen Therapie, von der Hämodialyse über Peritonealdialyse und Plasmapherese bis hin zur Lipidapherese. „Nierenerkrankungen sind noch immer eine unterschätzte Volkserkrankung – in Deutschland leben circa 9 Millionen Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung“, betont Kimmel als Leiter einer der 52 zertifizierten nephrologischen Schwerpunktkliniken in Deutschland. „Das akute Nierenversagen ist ein häufiges Krankheitsbild, eine rasche Diagnostik und differentialdiagnostische Abklärung ist hier entscheidend.“ Dabei ist die Hantavirusinfektion eine in der Region häufige Form des akuten Nierenversagens, auf die sich Professor Kimmel spezialisiert hat. Als Experte für komplexe Erkrankungen ist er Ansprechpartner für noch nicht zugeordnete unklare internistische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Die Klinik ist darüber hinaus aufgrund der Expertise bei allen Formen des Bluthochdrucks von der deutschen Hochdruckliga zertifiziert.

Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken-GmbH, gratuliert dem Chefarzt zu seiner Ernennung zum Professor. „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg von Herrn Dr. Kimmel. Seine Ernennung ist auch eine Auszeichnung für die ALB FILS KLINIKEN. Im Landkreis Göppingen sind wir dank ihm, seinem Team und der guten Vernetzung zwischen den Kliniken in der Lage, in seinen Fachgebieten eine exzellente Versorgung unserer Patientinnen und Patienten anzubieten.“

Zu den wissenschaftlichen Schwerpunkten des Chefarztes zählen das akute Nierenversagen, die Nierenersatztherapie und die personalisierte Medizin, von der Patienten auf Grundlage individualisierter Therapiekonzepte und aktuellster wissenschaftlicher Entwicklungen besonders profitieren.

Als ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Inneren Medizin ist Professor Kimmel auch bei nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen ein gefragter Referent. Auch die jährlich von im ausgerichtete „Göppinger Tagung der Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Dialyse“ zählt mittlerweile neben den Kongressen in Berlin, Heidelberg und Wiesbaden zu den größten Tagungen für Nieren- und Hochdruckexperten bundesweit. Nicht zuletzt greifen auch die regionalen und überregionalen Medien aus Print, Funk und Fernsehen auf seine Expertise zu.