Das Gesundheitszentrum Helfenstein startet Anfang Januar 2024

Die Helfenstein Klinik stellt kurz vor Weihnachten den Betrieb ein.

Die vom Göppinger Kreistag beschlossene Umwandlung der Helfenstein Klinik in Geislingen in eine ambulante Gesundheitseinrichtung geht in die finale Phase – mit der Schließung der alten Klinik und dem Start des neuen Gesundheitszentrums. „Noch vor den Weihnachtsfeiertagen werden der stationäre Bereich und die Notfallambulanz ihre Arbeit beenden, nach Neujahr geht dann die Folgeeinrichtung, das Gesundheitszentrum Helfenstein, mit umfassenden ambulanten Leistungen an den Start“, sagt der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner. Der Zeitplan sieht am Standort Geislingen Folgendes vor:

20. Dezember 2023

• Beendigung der stationären Aufnahmen

22. Dezember 2023

• Verlegung der verbliebenen stationären Patienten an die Klinik am Eichert
  • Verlegung der Palliativstation an die Klinik am Eichert
  • um 18 Uhr Beendigung der Notfallambulanz

Anfang Januar 2024

• Start der Allgemeinmedizinischen Notfallpraxis
  • Start der Kurzstationären Allgemeinmedizinischen Versorgung (KAV)

Mitte 2024

• Start der Kurzzeitpflege

„Die Geislinger Patientinnen und Patienten werden wir auf unsere internistischen Stationen in der Klinik am Eichert verteilen, die Palliativstation erhält neue Räume im 7. Obergeschoss der Göppinger Klinik“, erläutert Dr. Ingo Hüttner. Er erwartet, dass die Integration der Geislinger Einheiten in die Klinik am Eichert reibungslos über die Bühne gehen wird. „Das ist alles sehr gut geplant und vorbereitet.“ Auch die Zentrale Notaufnahme des Göppinger Hauses ist grundsätzlich darauf vorbereitet, dass infolge der Schließung der Geislinger Notfallambulanz zusätzliche Patientinnen und Patienten aus dem Oberen Filstal kommen können. „Die Inanspruchnahme unserer Geislinger Notfalleinrichtung ist in den vergangenen Monaten bereits merklich zurückgegangen, das Patientenaufkommen in Göppingen ist weitestgehend unverändert geblieben, so dass wir eine eventuelle Mehrbelastung gut auffangen und die Notfallpatienten umfassend betreuen können“, ist sich Dr. Ingo Hüttner sicher.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Oberen Filstals werden trotz der bereits von der Kassenärztlichen Vereinigung umgesetzten Schließung der KV-Notfallambulanz weiterhin ein Angebot der Notfallversorgung im Gesundheitszentrum Helfenstein neben den bekannten Praxen nutzen können. Denn Anfang Januar öffnet im dann neuen Gesundheitszentrum Helfenstein eine Allgemeinmedizinische Notfallpraxis. „Diese zu unserem MVZ gehörende Praxis ist ein Kernstück des neuen Gesundheitszentrums“, betont Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Diese Notfallpraxis wird montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet haben und von den beiden Internisten Hans Martin Kröner und Dr. Joachim Hund geführt. „Die Praxis ist Anlaufstelle für alle Patienten bei akuten internistischen oder allgemeinmedizinischen Erkrankungen und medizinischen Notfällen“, sagt Wolfgang Schmid und ergänzt: „Eine Anmeldung ist nicht notwendig.“ Zu finden ist die Allgemeinmedizinische Notfallpraxis im Erdgeschoss in den Räumen der ehemaligen Notfallambulanz.

Neben der Notfallpraxis wird Anfang Januar voraussichtlich auch die Kurzstationäre Allgemeinmedizinische Versorgung (KAV) ihren Betrieb aufnehmen. Diese Einrichtung ist ein Modellprojekt, das aktuell nur AOK-Patienten offensteht. „Weitere Krankenkassen sind aber geplant und wir gehen davon aus, dass wir dieses Angebot bald ausbauen können“, so Wolfgang Schmid. Die Leistung der KAV ist eine kurzzeitliche allgemeinmedizinische ärztlich-pflegerische Betreuung von Patienten rund um die Uhr. Die dritte Neuerung am Geislinger Standort ist die Kurzzeitpflege der ALB FILS KLINIKEN. Die dafür notwendigen Umbauarbeiten haben bereits begonnen, Stand heute wird diese Pflegeeinrichtung mit 17 Plätzen an den Start gehen.

Zum umfassenden ambulanten Angebot im Gesundheitszentrum Helfenstein tragen auch die bereits bestehenden Praxen im Ärztehaus sowie die Praxen und Ambulanzen des Medizinischen Versorgungszentrums der ALB FILS KLINIKEN bei. Komplettiert wird das Ganze durch verschiedene therapeutische und nicht-gesundheitsbezogene Dienstleister.

Weitere Details zum Leistungsspektrum des neuen Gesundheitszentrums Helfenstein bietet ein Übersichtsflyer, der im Oberen Filstal an zentralen Stellen ausliegt und auf der Homepage der ALB FILS KLINIKEN heruntergeladen werden kann (www.alb-fils-kliniken.de/medizin/helfenstein-klinik-geislingen/).