Der personelle Pool ist gut gefüllt

Die ALB FILS KLINIKEN haben nach personeller Unterstützung in der Corona-Krise gesucht – mit vollem Erfolg

Um eventuellen personellen Engpässen infolge der Corona-Krise zu begegnen, waren die ALB FILS KLINIKEN Ende März in die Offensive gegangen. Unter dem Titel „We want you“ war landkreisweit nach Unterstützern für einen begrenzten Zeitraum gesucht worden. In den regionalen Medien sowie den Anzeigen- und Amtsblättern wurde ein Inserat geschaltet, auf der Startseite der Homepage wurde ein einfaches Bewerbungsformular für die schnelle Kontaktaufnahme eingerichtet. „Unser Ziel war es, einen Pool an kurzfristig verfügbaren Personen aus den medizinischen, pflegerischen und medizinisch-technischen Bereichen aufzubauen, um im Notfall schnell reagieren zu können“, sagt Dr. Ingo Hüttner. Dieses Ziel ist erreicht: „Die Resonanz auf diesen unkonventionellen Aufruf war überwältigend. Vor allem in der ersten Woche ist das Postfach vor Bewerbungen fast übergelaufen“, freut sich der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

Als die Aktion in der Woche nach Ostern eingestellt und das Kontaktformular von der Homepage genommen wurde, waren insgesamt 242 Bewerbungen eingegangen. „Darunter sind nahezu alle Bereiche aus dem breiten Spektrum der Gesundheitsberufe, von Ärzten und Medizinstudenten über Krankenschwestern und medizinische Fachangestellte bis zu Rettungssanitätern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten“, fasst Personalchefin Martina Heusel zusammen. Aber auch eine große Bandbreite sonstiger Berufe hatte sich gemeldet sowie Personen, die etwa ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Gesundheitseinrichtung absolviert hatten oder über eine Ersthelferausbildung verfügen. „Es ist schon eine beeindruckende Vielfalt an Berufen, die sich bei uns gemeldet haben und uns helfen wollen“, so Martina Heusel weiter: „Mit 28 dieser Bewerber, vor allem Ärzte und Pflegekräfte, wurden inzwischen befristete Arbeitsverträge abgeschlossen, acht weitere wurden von uns an andere Einrichtungen im Landkreis weitervermittelt“.

Die restlichen Bewerber wurden ebenfalls kontaktiert und in den Pool aufgenommen. „Dieser gut gefüllte Pool bildet jetzt unsere stille Reserve, auf die wir kurzfristig zugreifen können, falls sich die Corona-Krise erneut zuspitzen sollte“, betont der Kaufmännische Geschäftsführer Wolfgang Schmid. Dass darunter Personen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Qualifikationen sind, sieht er durchaus als Vorteil: „So können wir passgenau unseren jeweiligen personellen Bedarf decken.“ Dank dieses Mitarbeiter-Pools sind die ALB FILS KLINIKEN personell gut vorbereitet, falls sich die Corona-Krise noch etwas hinziehen sollte – und danach sieht es derzeit durchaus aus.