Derzeit keine Begleitung von Patienten möglich

Die ALB FILS KLINIKEN haben die Regeln für Besucher und Begleitpersonen angepasst.

Aufgrund der im Landkreis wieder steigenden Zahlen an Infektionen mit SARS-CoV-2, die zu einem großen Teil von Reiserückkehrern ausgehen, haben die ALB FILS KLINIKEN ihre Besucherregelung um einen Punkt erweitert:

• Besucher, die aus einem ausgewiesenen Risikogebiet zurückgekehrt sind, haben in der Klinik am Eichert in Göppingen sowie der Helfenstein Klinik in Geislingen nur Zugang, wenn sie einen negativen COVID-19-Test vorweisen können.

Die sonstigen Besucherregelungen haben weiterhin Bestand:

• Die Zahl der Besucher ist auf eine Person pro Patient und Tag begrenzt.
  • Die Besuchsdauer beträgt maximal zwei Stunden innerhalb der Besuchszeit von 14:30 bis 20:00 Uhr.
  • Bei COVID-positiven Patienten ist kein Besuch möglich.
  • Kinder und Jugendliche in der Kinderklinik können nur von ihren Eltern besucht werden.
  • Jeder Besucher muss vor Betreten des Krankenhauses eine Checkliste ausfüllen, mit Angaben zur Person und zum Gesundheitszustand. Diese Checkliste ist an den Lotsenpunkten der beiden Standorte erhältlich; sie kann auch vorab auf der Homepage der ALB FILS KLINIKEN heruntergeladen und dann ausgefüllt mitgebracht werden.

Da in den Wartebereichen der Sprechstunden und Ambulanzen sowie der Notaufnahmen die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind, die geltenden Abstandsregelungen aber unbedingt eingehalten werden müssen, wurden auch die Regelungen für Begleitpersonen angepasst:

• Sprechstundenpatienten sowie Notfallpatienten können derzeit NICHT von Angehörigen oder Freunden begleitet werden. Es gibt nur wenige Ausnahmefälle, wie bei immobilen oder dementen Patienten, bei Patienten mit Behinderung oder bei Kindern.
  • Frauen, die zur Entbindung an die ALB FILS KLINIKEN kommen, dürfen weiterhin von ihrem Partner begleitet werden.