Die ALB FILS KLINIKEN besorgen Schutzausrüstung für die Kreisärzteschaft

Sammelbestellung für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen

Mitte April hatten die ALB FILS KLINIKEN in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt für rund 70 Gesundheitseinrichtungen im Landkreis Göppingen Schutzausrüstung besorgt. Die Kreisärzteschaft Göppingen hatte sich daraufhin ebenfalls bei den ALB FILS KLINIKEN gemeldet und den Wunsch nach Unterstützung für die niedergelassenen Ärzte geäußert. „Für uns Niedergelassene ist es derzeit schwer, adäquates Schutzmaterial zu einem fairen Preis zu bekommen, vor allem da die einzelnen Praxen in der Regel keine sehr großen Mengen benötigen“, sagt Dr. Frank Genske, Vorsitzender der Kreisärzteschaft.

Die ALB FILS KLINIKEN waren gerne zur Hilfe bereit. Die Einkaufsabteilung der Klinik am Eichert verschickte daraufhin an die rund 200 Niedergelassenen im Landkreis einen Abfragebogen, auf dem der Bedarf an Gesichtsmasken, Schutzbrillen und Handschuhen angegeben werden konnte. Die Rückmeldungen wurden von dem Heininger Hausarzt Marc Lux gesammelt und an die ALB FILS KLINIKEN weitergegeben. „51 Kolleginnen und Kollegen haben sich beteiligt und zusammen rund 4.500 FFP2-Masken, 1.000 FFP3-Masken, 14.500 OP-Gesichtsmasken, 130 Schutzbrillen und 11.500 Paar Handschuhe geordert“, so Lux. Ende der vergangenen Woche wurden die Schutzausrüstungen nun an die ALB FILS KLINIKEN geliefert und zum Einkaufspreis an die Niedergelassenen weitergeleitet.

„Die Zusammenarbeit zwischen uns als Krankenhaus und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen im Landkreis Göppingen funktioniert hervorragend, da war es für uns einfach selbstverständlich, hier unterstützend tätig zu werden“, sagt Wolfgang Schmid, der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Ein herzliches Dankeschön gab es dafür von Dr. Genske „Die schnelle und unkomplizierte Hilfe hat uns natürlich sehr gefreut. Dafür sind wir den ALB FILS KLINIKEN sehr dankbar.“